Am Dienstag, 17. Juli 2018, findet der zweite Turniertag des diesjährigen Energie-Cups beim FSV Glattbach statt. Hier die Paarung des zweiten Spieltags:

18:30 Uhr: FC Unterafferbach – VfR Goldbach

Das Goldbacher Ortsderby zwischen dem FC Unterafferbach und dem VfR Goldbach findet in diesem Jahr wieder mindestens dreimal zwischen den Ersten Mannschaften beider Vereine statt. Neben den beiden Verbandsspielen in der Kreisliga stehen sich beide Teams auch in der Vorrundengruppe B des Energie-Cups gegenüber.
Der FC Unterafferbach konnte das Rückspiel der vergangenen Kreisliga-Saison mit einem Last-Minute-Treffer von FCU-Youngster Marius Kraft knapp mit 1:0 für sich entscheiden und sich damit in der Tabelle mit 43 Punkten und 68:64 Toren auch die Vorherrschaft im Markt Goldbach sichern. Allerdings hat man im Energie-Cup gegen den Ortsnachbarn meist den Kürzeren gezogen! Auch im vergangenen Jahr war man knapp an einem Sieg gegen den VfR dran, musste sich im letzten Moment aber mit einem 3:3 Unentschieden abfinden. Dieses Remis reichte dem FCU zwar am Ende zum Einzug ins Finale (welches man gegen die SpVgg Hösbach-Bahnhof klar mit 3:6 verlor) – trotzdem tat das Remis gegen Goldbach „gefühlt“ mehr weh, als die Finalniederlage gegen die Bahnhöfer. Verstärkt durch einige Neuzugänge und zahlreiche Juniorenspieler möchte der FCU am Dienstag einen erneuten Versuch starten, den VfR Goldbach beim Energie-Cup zu bezwingen.
Der VfR Goldbach landete in der abgelaufenen Verbandsrunde der Kreisliga auf dem zehnten Rang mit 39 Punkten und 56:53 Toren und entging dabei nach einem bravourösen Saisonstart am Ende nur äußerst knapp der Abstiegsrelegation! Im Hinspiel der Kreisliga bezwang man den FCU am sechsten Spieltag mit 4:2, der VfR hatte in der Vorrunde tabellenmäßig zeitweise einen riesigen Vorsprung auf den FCU. Am Ende musste man sich aber doch mit Rang zwei im ortsinternen Ranking zufriedengeben. Auch beim VfR Goldbach hat sich in der Sommerpause personell sehr viel getan! Vor allem der Abgang von Spielführer Kai Schickling nach Sommerkahl sowie der Neuzugang Jannik Schmitt vom SV Erlenbach sowie einige richtig gut ausgebildete Juniorenspieler, die in den Herrenbereich aufrücken, sollten hierbei Erwähnung finden. Ein geschätztes Dutzend Neuzugänge hat der VfR auf seiner Internetseite präsentiert und will damit gut gerüstete in die neue Saison starten.
Beim Energie-Cup werden beide Goldbacher Vereine sehen, auf welchem Stand sie momentan sind.

20:00 Uhr: TSV Rottenberg – FSV Feldkahl

Auch um 20:00 Uhr gibt es in Glattbach ein brisantes Nachbarschaftsderby zu bestaunen. Der TSV Rottenberg ist als klassentiefstes Team in dieser Partie in der Außenseiterrolle. Trainer Harald Schüttler konnte in der vergangenen Saison mit seinem Team den sechsten Rang in der B-Klasse 3 mit 25 Punkten und 38:53 Toren erreichen. Gerne würde man auch mal wieder um den Aufstieg in die A-Klasse mitspielen, vielleicht klappt dieses Unterfangen ja in der kommenden Saison 2018/19. Leider stehen die Rottenberger Fußballer seit Jahren im Schatten der Volleyballer und somit muss die Abteilungsleitung stark kämpfen, um überhaupt überleben zu können. Hier kann man nur den Hut ziehen, dass man die Fußballabteilung trotzdem weiter am Leben erhält – denn jeder Verein, der im Kreis Aschaffenburg seine Mannschaft zurückziehen muss, ist einer zu viel!
Der FSV Feldkahl wird in dieser Saison ebenfalls von Harald Schüttler trainiert, der in einer Trainingsgemeinschaft beide Teams durch die Saison bringen will. Dadurch entsteht die kuriose Situation, dass beide Teams im ersten Spiel des Energie-Cups mit dem gleichen Trainer aufeinandertreffen. Wir sind gespannt, welcher der beiden Vereine diese Situation besser lösen kann. Feldkahl belegte in der abgelaufenen A-Klasse-Saison den siebten Rang mit 29 Punkten und 45:43 Toren. Damit geht der FSV als klarer Favorit in dieses Match, auch wenn man in der Sommerpause so einige Abgänge zu verkraften hatte…