Vom 16. Bis 22. Juli 2018 findet der diesjährige Energie-Cup beim FSV Glattbach statt. Zum Turnierstart am Montag stehen sich folgende Teams gegenüber:

18:30 Uhr: FSV Glattbach – DJK Wenighösbach

Beide Teams standen sich in der vergangenen Runde in der A-Klasse 2 gegenüber.
Konnte die DJK Wenighösbach im Hinspiel in „Joch“ noch ein 0:0 Unentschieden erkämpfen, so setzte es für das Team des scheidenden Trainers Michael Lang im Rückspiel eine richtige Klatsche! Mit 9:2 schoss der FSV Glattbach mit Trainer Marian Sprung den Kontrahenten mit Pauken und Trompeten vom eigenen Spielfeld. Für diese Klatsche möchte sich die DJK Wenighösbach beim Energie-Cup revanchieren!
Mit neuem Trainer Sven Durschang und der Rest-Euphorie eines frühzeitigen Klassenerhalts in der A-Klasse im Hinterkopf soll in diesem Jahr endlich der Finalspieltag des Energie-Cups erreicht werden. Zu gönnen wäre es der DJK allemal – denn man hat mit eigenen Juniorenspielern in den letzten Jahren ein richtig gutes A-Klasse-Team geformt.
Aber auch der FSV Glattbach wittert im Jubiläumsjahr des 90-jährigen Bestehens die Möglichkeit, das Finale des Energie-Cups zu erreichen. Die gezeigten Leistungen der Rückrunde sprechen für sich – zudem hat man mit Mauli Kyekye den Top-Goalgetter der A-Klasse 2 (31 Saisontreffer) in seinen Reihen. Mit René Slater (19 Saisontreffer) und Kevin Sauer (16 Saisontreffer) hat der FSV zwei weitere „heiße Eisen“ im Feuer. Für eine spannende Partie ist also bereits beim Eröffnungsspiels dieses Energie-Cups bestens gesorgt!

20:00 Uhr: FC Hösbach – SpVgg Hösbach-Bahnhof

Auch in der Gruppe B kommt es mit „Evergreen“ zwischen dem FC Hösbach und der SpVgg Hösbach-Bahnhof zu einem echten Schlager am ersten Spieltag!
Der FC Hösbach tritt in der Kreisklasse 1 an und konnte in der vergangenen Runde den achten Tabellenrang mit 32 Punkten und 50:61 Toren erzielen. Ein echter Achtungserfolg, da man ja erst in der Saison 2016/17 aus der A-Klasse in die Kreisklasse aufgestiegen war. Leider verletzte sich Spielertrainer und Hoffnungsträger Giulio Fiordellisi bereits früh in der Runde schwer und fiel den Rest der Saison mit seinem „Kreuzbandriss“ aus. Er hätte mit seinen Toren sicher dazu beitragen können, dass dieser achte Rang noch verbessert worden wäre. Zur neuen Runde 2018/19 sollte Giulio aber wieder in den Spielbetrieb zurückkehren können, die Pause „nur als Trainer“ an der Seitenlinie fiel ihm sichtbar schwer. Wir wünschen Giulio, dass dies die letzte größere Verletzung in seiner Fußballer-Karriere bleibt – denn gute Fußballer will man ja schließlich auf dem Spielfeld und nicht nur an der Seitenlinie sehen!
Die SpVgg Hösbach-Bahnhof belegte in der vergangenen Runde den siebten Tabellenrang in der Bezirksliga Unterfranken West mit 48 Punkten und 59:51 Toren. Goalgetter Patrick Schneider kam wieder auf beachtliche 18 Treffer und konnte sich auch in den bereits absolvierten Freundschaftsspielen „en masse“ in die Torschützenliste eintragen. Ihm zur Seite stehen mit Niklas Schöfer und Matthias „Sittich“ Helfrich zwei kongeniale Partner, die ebenfalls immer zu einem Treffer gut sind. Die SpVgg Hösbach-Bahnhof ist das klassenhöchste Team dieses Turniers und wird somit wieder als absoluter Topfavorit auf den Turniersieg gehandelt. Gegen die „Bahnhöfer“ gilt es zu Punkten, will man in die Finalspiele am Sonntag einziehen.
Wir werden schauen, ob die Spielvereinigung ihrer Favoritenrolle erneut gerecht werden kann, oder ob es einem der niederklassigen Teams gelingt, den Favoriten vom Thron zu stürzen…