Schnell spricht man von ‚Legenden‘ auf dem Fußballplatz. Es gibt diese ‚Legenden‘ und ‚Urgesteine‘ aber vor allem auch neben dem Fußballplatz. Nicht immer als sichtbare Funktionäre, sondern oft im Hintergrund, aber dafür behaftet mit den Attributen, immer da, kontinuierlich, unersetzlich, einfach FCUnbezahlbar.

Diesen Status, einer Legende und eines Urgesteins hat sich beim FCU unsere Mina Heeg erworben, erarbeitet, mehr als verdient.

Mina ist in dieser Saison seit rund 60 Jahren die gute Fee, die Woche für Woche für die 1. und 2. Mannschaft die Trikots wäscht, trocknet, wenn nötig bügelt, faltet und sorgfältig in die Trikotkoffer setzt. Das sind nach Schätzungen rund 176.000 einzelne Wäschestücke – Trikots, Hosen, zwei Stutzen, die sie mehrmals in die Hände genommen und wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Eine unglaubliche Leistung.

1964 hat sie diese Aufgabe übernommen, da schon ihre Mutter Maria begonnen hatte, sich für den Verein zu engagieren und die Trikots zu waschen. Bis heute im Alter von 84 Jahren, sorgt sie für schwarz-rot strahlende oder auch blütenweise Trikots und sagt im Gespräch: ‚Ich mache das, so lange es eben geht‘.

Dabei konnte sie auch eine schwere Herzoperation vor wenigen Jahren nicht stoppen.

Ihr Geheimnis, um auch hartnäckigste Flecken zu beseitigen, sei das ‚Einweichen im Fleckenbad‘ vor dem Waschen, verrät sie auf Nachfragen. So sei erst kürzlich ein Trikotsatz vom Auswärtsspiel gekommen, der besonders verdreckt war. ‚Das Spiel hat wohl auf einem Kartoffelacker stattgefunden‘, spekuliert sie.

Bei der Wahl des Waschmittels sei sie durchaus flexibel und achtet auch im Sinne der Vereinskasse auf den Preis.

Weiter erzählt sie von Ihrem Service an die Spieler, dass die Trikots im Koffer immer nach Zahlen sortiert sind. Manchmal muss sie mit den Spielern auch ein ernstes Wort reden, wenn das Durcheinander gar zu groß ist.

Dafür freut sie sich, wenn die Spieler ihr die schweren Koffer in die Waschküche tragen und lobt ausdrücklich Tom Junker, der ihr auch beim Ausräumen hilft, obwohl ‚er das ja nicht müsste‘.

Eine besondere Freude ist für Mina auch, wenn die Mannschaften ihr zum Geburtstag gratulieren und ein Ständchen singen. Über unsere Torwartlegende Ruthard / Woaddy und ihren Enkel Simon ist sie natürlich auch bis heute regelmäßig als Fan an der Seitenlinie.

Auch für die Zukunft hat sie vorgesorgt. Wenn es irgendwann wirklich einmal nicht mehr gehen sollte – kaum vorstellbar – dann würde ihre Schwiegertochter Marion das Waschen übernehmen.

Mina wir, der ganze FCU, danken Dir von Herzen und wünschen dir alles, alles Gute für die kommenden Jahre.

Manfred Fleckenstein, FCU-Mitglied und Autor der Rubrik „Anstoß“

(Text entnommen aus dem FCU-Stadionheft)

Mina Heeg (vordere Reihe mit schwarz gestreiftem Oberteil) hier bei der Ernennung zum FCU-Ehrenmitglied im Jahr 2018!