Kirmes, Kirwa, Kirwä, Kerwe, Kerwa, Kärwa, Kirb(e), Kerb, Kerm oder Kilbi.

In Unterafferbach und der Region am Untermain wurde schon immer aus diesen verschiedenen regionalen Bezeichnungen die ‚Kerb‘ gewählt. Die Kerb bezeichnet eigentlich den Geburts- bzw. Weihetag der Dorfkirche. Somit ist es auch ein kirchliches Hochfest.

In Zeiten in denen die Kirche immer mehr an Bedeutung in der Gesellschaft verliert, sollte uns zumindest bewusst sein, was wir am Wochenende feiern.

Gefeiert wird beim FCU traditionell die Kerb mit einer echten Party, zu der wir alle Freunde und Gäste des FCU einladen. Somit hat es auch schon Tradition, dass das Kerbspiel am Samstag ausgetragen wird.

Deshalb bedanken wir uns auch vielmals bei unseren Gastmannschaften aus Hösbach und Schöllkrippen, die an diesem Samstag laut Spielplan zum „Kerbspiel“ antreten werden.

So wie an diesem Tag der Kerbborscht nicht geklaut werden darf, liegt es auch im besonderen Interesse unserer Mannschaften, dass die Punkte nicht aus Unterafferbach geklaut werden. Dieses Ziel lässt die Kerbparty umso mehr gelingen, weil es nach den angestrebten Siegen das Feiern intensiviert.

Gerne machen wir allen Lesern heute auch bewusst, dass eine Feier, eine Party nur möglich ist, wenn viele ehrenamtliche Helfer und Vereinsmitglieder bereit sind, diese Party von langer Hand zu planen, vorzubereiten, umzusetzen und mitzuarbeiten. Jeder/jedem Einzelnen, die/der sich für diese Kerb einsetzt, gilt unser aufrichtiger und tiefer Dank. Ohne Helfer und Helferinnen, keine Party. Ohne Party, keinen Zusammenhalt. Ohne Zusammenhalt, kein Erfolg, kein Brauchtum, keine Dorfgemeinschaft, kein kulturelles Leben, kein Austausch, keine Freundschaftspflege.

Es lohnt sich also, sich im Verein einzubringen und zu engagieren. Heute und vor allem auch in der Zukunft.

Suchen Sie sich also Ihren Platz und Ihre Aufgabe im Verein. Sei es in Unterafferbach, in Hösbach oder Schöllkrippen. Wir sagen schon einmal ‚herzlich Willkommen‘ und vielen Dank.

Manfred Fleckenstein

FCU-Mitglied und Autor der Rubrik „Anstoß“ in unserem Stadionheft