Im Derby gegen unsere Nachbarn aus Goldbach mussten wir am Sonntag, 15. Oktober 2023, auf dem Goldbacher Kunstrasen antreten. Unsere Jungs waren gut darauf vorbereitet und begannen das Spiel sehr ordentlich.

Gleich zu Beginn hatten wir einen guten Freistoß, den der Goldbacher Keeper jedoch halten konnte.

In der Folge war es ein Spiel auf Augenhöhe und auch die Gastgeber zeigten, dass sie fußballerisch sehr gute Qualität in ihren Reihen haben.

Die erste 100-prozentige Möglichkeit hatte Fabio Linnebacher, er lief alleine auf den Torwart zu und wurde elfmeterreif gestoppt. Unverständlicherweise blieb der Pfiff des Unparteiischen aus.

Keine fünf Minuten später wieder eine sehr knifflige Entscheidung: ein vermeintliches Handspiel eines Goldbachers im 16-Meter-Raum wurde wieder nicht geahndet.

In der 39. Minute war es dann endlich soweit und wir konnten durch Fabio Linnebacher verdient mit 0:1 in Führung gehen. Vorausgegangen war ein sehr schöner Pass von Yannick Hornung in den Lauf von Fabio. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause einer guten Partie.

In der zweiten Hälfte ging es sehr gut los für unsere Mannschaft: eine superstarke Vorarbeit von Marius Kraft über die rechte Seite konnte wiederum Fabio Linnebacher zum verdienten 0:2 einschieben.

Nun hatten wir alles im Griff und in der 66. Minute konnten wir sogar auf 0:3 davonziehen: bei einem Getümmel im Strafraum staubte wiederum Fabio zum Torerfolg ab, das Spiel schien gelaufen.

Leider war dem nicht so, denn durch eine Unachtsamkeit in der Defensive konnten die Gastgeber zum 1:3 verkürzen.

In der Folge wurde unsere Mannschaft etwas fahrlässig und gab die Kontrolle über das Spiel ab.

Die logische Folge war das 2:3 für Goldbach. Wir waren in dieser Phase zu passiv und wollten das Ergebnis verwalten. Das einzig negative an diesem Nachmittag.

Die endgültige Entscheidung erzielte wiederum Fabio Linnebacher in der 80. Minute: ein sensationelles Solo über den halben Platz schob er souverän ein. Sein vierter Treffer und ein sensationelles Spiel unseres Torjägers, der jedoch super unterstützt wurde von der gesamten Mannschaft.

Ein Sonderlob noch an Kevin Kraus, der eine Wahnsinns Laufbereitschaft an den Tag legte. Ein super Erfolg gegen eine starke Goldbacher Mannschaft, der an diesem Tag das nötige Matchglück fehlte.

Wir konnten unsere Siegesserie weiter ausbauen und sind nun seit sechs Jahren erfolgreich im Derby. Trotz allem ein Kompliment an unsere Nachbarn für ihre Leistung an diesem Spieltag.

Marco Roth, Trainer Erste Mannschaft FCU

——————————————————————-

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg:

Sonntag, 15. Oktober 2023, auf dem Kunstrasenplatz in Goldbach:

VfR Goldbach I – FC Unterafferbach I              2:4

0:1 Fabio Linnebacher (41.)

0:2 Fabio Linnebacher (53.)

0:3 Fabio Linnebacher (66.)

1:3 Yazbahar (67.)

2:3 Bohn (73.)

2:4 Fabio Linnebacher (80.)

Schiedsrichter: Dorian Egner (SV Richelbach)