Am gestrigen Montag, 15. Juli 2019, fand der erste Vorrunden-Spieltag des diesjährigen Energie-Cups beim FC Hösbach statt. Hier ein Rückblick auf die Spiele des ersten Spieltags:

SG Rottenberg/Feldkahl – DJK Wenighösbach 0:3

0:1 Sebastian Laumen (24.)
0:2 Peter Thoma (52., Foulelfmeter)
0:3 Peter Thoma (57.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb/rote Karte: Oliver Herbert (45., SG Rottenberg, wiederholtes Foulspiel)

Die DJK Wenighösbach wurde ihrer Favoritenrolle in dieser Partie gerecht und besiegte die SG Rottenberg am Ende deutlich mit 3:0.

Dabei tat sich die Elf von Trainer Sven Durschang in den Anfangsminuten schwer, den eigenen Spielrhythmus zu finden.

Erst mit der Führung durch einen strammen Schuss von Sebastian Laumen kam mehr Ordnung in das Spiel der DJK und man beherrschte die Partie dann doch klar.

Neuhütten-Rückkehrer Peter Thoma erhöhte Mitte der zweiten Hälfte durch einen Foulelfmeter auf 2:0, Peter Thoma war es auch, der den Schlusspunkt zum 3:0 Endstand im Rottenberger Kasten versenkte.

Beide Teams verzeichneten während der 60 Minuten noch Aluminiumtreffer, aber es sollte kein weiterer Treffer fallen.

Da bei der DJK Wenighösbach mit Leon Leuschner und den beiden Rückkehrern Alexander Hornung und Kevin Eckert noch wichtige Stützen im Spiel fehlten, dürfte mit dem Team für die Finalspiele am Sonntag auf jeden Fall zu rechnen sein!

FC Unterafferbach – VfR Goldbach 1:0

Tor:
1:0 Paul Hornung (50.)

Besondere Vorkommnisse:

Gelb/rote Karten:
Philipp Eckstein (44., VfR, wiederholtes Foulspiel)
Jan-Niklas Wagner (60.+1, FCU, wiederholtes Foulspiel)
Dennis Heußer (60.+2, FCU, wiederholtes Foulspiel)

Eine von Beginn an äußerst hitzige Partie sahen die ca. 500 Zuschauer auf dem Hösbacher Sportgelände im Derby zwischen dem VfR und dem FCU. Insgesamt gab es zehn gelbe Karten und zudem drei gelb/rote Karten für die beiden Teams.

Auf dem Spielfeld schenkte man sich nichts, beide Mannschaften wollten unbedingt die Voraussetzungen für einen Finaleinzug legen und mit einem Sieg in das Turnier starten.

Geleitet wurde die Partie vom 16-jährigen Marvin Seither aus Alzenau, der vom Start weg alle Hände voll zu tun hatte.

Der FCU verdiente sich leichte Feldvorteile, dafür hatte der VfR in der Anfangsphase die besseren Tormöglichkeiten.

Sebastian Beck und Ilias Pantelidis schossen knapp am Kasten von FCU- Neuzugang Jonas Zipf vorbei.

Wenig später verpassten nach einer Flanke von der rechten Seite „Freund und Feind“ den Ball und der FCU hatte Glück, dass keine Fußspitze die Kugel über die Torlinie stocherte.

So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause und die Zuschauer warteten sehnsüchtig auf die ersten Torschüsse unseres FCU.

In der 38. Spielminute traf der FCU dann in die Maschen des Goldbacher Tores, doch er Unparteiische hatte zuvor bereits auf Freistoß für den FCU entschieden und in seine Pfeife geblasen. Somit zählte der Treffer des kurz zuvor eingewechselten Johannes Schmitt nicht.

Eine Viertelstunde vor dem Ende hieß es „durchschnaufen“ beim FCU, als sich ein Kopfball von Felix Kullmann auf die Latte des Unterafferbacher Tores senkte. Doch die Kugel sprang anschließend über das Tor hinweg und es blieb vorerst beim torlosen Unentschieden.

Sekunden später wurde der Goldbacher Philipp Eckstein wegen wiederholten Foulspiels mit der gelbroten Karte zum Duschen geschickt.

Wenig später köpfte Jens Kraus einen Ball von der Unterafferbacher Torlinie, den Felix Kullmann Richtung Tor gedrückt hatte.

Simon Hufschmid war zwei Minuten später auf der rechten Seite durchgebrochen, scheiterte mit seinem Lupfer aber an FCU-Keeper Jonas Zipf.

In der 50. Spielminute gab es an der Mittellinie einen Freistoß für den FCU. Jens Kraus trat zur Ausführung an und flankte das Spielgerät genau auf den Kopf von Paul Hornung. Dieser drückte das runde Leder gekonnt in Richtung VfR-Tor und die Kugel schlug rechts oben im Netz ein. Die erlösende Führung für unseren FCU!

Nun erhöhte Goldbach das Tempo und kam auch zu einigen guten Schüssen auf das Tor von Jonas Zipf. Doch entweder waren die Abschlüsse zu ungenau, oder Jonas war mit einer Parade zur Stelle.

58 Minuten waren absolviert, als Kevin Simon viel zu ungestüm auf einen Gegenspieler im FCU- Strafraum auflief. Dieser ließ sich natürlich fallen und dem Unparteiischen blieb nichts Anderes übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen.

VfR-Keeper Nicolas Zang trat zur Ausführung des Strafstoßes an, doch wieder hieß der „Sieger“ Jonas Zipf!!! Der FCU-Torwart konnte mit dem Bein den ziemlich zentral geschossenen Elfmeter abwehren und so die knappe 1:0 Führung für den FCU festhalten.

In der Nachspielzeit hatte der kurz zuvor eingewechselte Simon Heeg Glück, den Platz nicht mit einer roten Karte verlassen zu müssen. Er wurde von seinem Gegenspieler provoziert und ließ sich zu einem Umstoßen seines „Gegenüber“ hinreisen. Schiedsrichter Seither beließ es bei einer gelben Karte, was sicherlich auch vertretbar war.

Dafür mussten wenig später Jan-Niklas Wagner und Dennis Heußer beim FCU den Platz nach wiederholten Foulspielen mit gelbrot verlassen.

Dann war aber auch schon Schluss und es blieb beim knappen 1:0 Erfolg für den FCU.

Am Mittwoch geht es mit dem nächsten Spiel unserer Mannschaft weiter, die dann bereits um 18:30 Uhr auf den FSV Glattbach treffen wird.