Einen sehr schlechten Tag erwischten unsere Jungs im Auswärtsspiel am Sonntag, 20. August 2023, beim Aufsteiger SV Vatan Spor Aschaffenburg II.

Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten wir auf dem extrem schwer bespielbaren Kunstrasen der Türken ausweichen. Dies gilt jedoch nicht als Ausrede, da der Gastgeber mit denselben Bedingungen zu kämpfen hatte. Das Spiel war auf einem sehr schwachen Kreisliga Niveau was vielleicht auch mit der Witterung zu tun hatte.

Umso schlimmer war es, dass wir ganz früh in dieser Partie durch einen Torwartfehler mit 1:0 in Rückstand gerieten. Louis Pfeifer verschätzte sich und der Stürmer der Gastgeber konnte den Ball über den Torwart ins leere Tor lupfen.

Keine fünf Minuten später hatten wir eine 1000-prozentige Torchance durch Kevin Kraus, der alleine auf den Torwart zulief und den Ball leider nicht im Tor unterbringen konnte. Auch diese vergebene Torchance wirkte genauso schlimm, wie der vorangegangener Fehler unseres Torhüter…

Dies wäre wahrscheinlich die einzige Chance gewesen, an diesem Tag noch mal ins Spiel zu kommen.

Kurz vor der Pause konnten die Gastgeber sogar auf 2:0 erhöhen – vorausgegangen war eigentlich keine Möglichkeit, aber irgendwie konnte der Aufsteiger den Ball im Tor unterbringen. Wie gesagt eine desolate Leistung unseres gesamten Teams in der ersten Hälfte.

Dies war der Halbzeitstand des schlechtesten Spiels in der kompletten Saison.

Der Beginn der zweiten Hälfte war nicht besser, wir konnten von außen nicht wirklich etwas regulieren, und nichts nachlegen. Die Mannschaft war in einem desolaten körperlichen Zustand, was auch seine Gründe hatte.

In dieser Phase konnte der Gastgeber in der Nachspielzeit sogar das 3:0 erzielen. Ich muss lange zurückdenken, bis ich eine Mannschaft des FCU so schwach – und vor allem schwach von den  erfahrenen Stammkräften – erlebt habe, wie an diesem Sonntag.

Man kann sich für die Leistung des gesamten Teams einfach nur entschuldigen und froh sein, dass man schon neun Punkte in der bisherigen Saison gesammelt hat.

Natürlich haben wir brutal viele verletzungsbedingte Ausfälle zu kompensieren, aber auch die schlechten Trainingswochen wegen des Zeltlagers hängen uns im Rücken. Wir müssen wieder ordentliche Trainingswochen absolvieren, dann stimmt auch wieder das Ergebnis.

Wie gesagt: ich kann mich als Trainer des FCU nur für diese desolate Leistung entschuldigen.

Marco Roth, Trainer Erste Mannschaft FCU

————————————————————

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 20. August 2023, auf dem Kunstrasenplatz in Aschaffenburg:

SV Vatan Spor Aschaffenburg II – FC Unterafferbach I 3:0

1:0 Tretjakov (2.)

2:0 Kenar (44.)

3:0 Tretjakov (90.)

Schiedsrichter: Ibrahim Soysal (Viktoria Aschaffenburg)