Mit Tränen in den Augen müssen wir leider den ersten Abgang in der Sommerpause verkünden: Sven Staab verlässt nach vier Spielzeiten in unserer Ersten Mannschaft den FCU und schließt sich seinem Heimatverein, dem FC Hochspessart (Zusammenschluss der beiden Vereine SpVgg Heigenbrücken und KSV Heinrichsthal) an.
Sven Staab wechselte im Sommer 2015 aufgrund seines damaligen Wohnortes (Goldbach) von der SpVgg Heigenbrücken zum FC Unterafferbach und wirkte seitdem in 110 Spielen für unseren FCU mit.
Da Sven in Heigenbrücken vom Stürmer zum Verteidiger „umpositioniert“ wurde, wollte er beim FCU zu Beginn möglichst wieder im Sturm mitwirken. Aufgrund von personellen Engpässen in der Defensive erklärte sich Sven später aber auch dazu bereit, als Innenverteidiger in der Abwehr auszuhelfen. In diesen Spielen agierte er so stark, dass das Trainerteam um Marco Roth und Thomas Sattler ihn in der Folge nur noch in der Defensive aufstellte.
Neben seinen Qualitäten als „Knipser“ in der Offensive (Sven stand eigentlich immer da, wo ein Mittelstürmer stehen muss, was ihn auch 52 Treffer für den FCU erzielen ließ!!!), verlor er auch in der Defensive kaum einen Zweikampf und schaltete sich immer wieder gefährlich in die Offensive mit ein. Vor allem seine Kopfballstärke ist bei vielen gegnerischen Teams gefürchtet, er wuchtete so einige Eckbälle mit dem Kopf ins gegnerische Tor.
Eigentlich wollte Sven nur noch ein Jahr aktiv Fußball spielen und sich danach auf die Fußball-Rente vorbereiten. Beim FCU hatte man darauf gehofft, dass er dieses „letzte Jahr“ noch einmal bei unserem Verein absolvieren würde.
Nun trat aber der FC Hochspessart an seinen ehemaligen Jugend- und Aktiven-Spieler heran und bat ihn um seine Verstärkung der Kreisklasse-Elf. Diesem Angebot, bei seinem Heimatverein seine Karriere zu beenden, konnte Sven nun leider doch nicht widerstehen. Da er inzwischen nach Laufach umgezogen ist, ist auch der Weg nach Heigenbrücken oder Heinrichsthal nicht mehr all zu weit.
Sven, der FC Unterafferbach bedankt sich bei Dir für vier unvergessliche Jahre im Trikot unseres Fußballclubs. Unvergessen wird beispielsweise die erste Abschlussfahrt auf die Erlanger Bergkirchweih bleiben („vielleicht“ kannst Du Dich auch noch daran erinnern???), sportlich natürlich der Aufstieg in die Kreisliga und ein Jahr später der frühzeitige Klassenerhalt. An beiden Erfolgen hattest Du maßgeblichen Anteil! Dir steht natürlich jederzeit eine Rückkehr zum FCU offen, ob als Spieler, Zuschauer, oder irgendwann auch als Spieler unserer Alten Herren. Wir wünschen Dir viel Erfolg beim FC Hochspessart, wo Du auch mit dem ehemaligen FCUler Maicol Manger (wechselt vom FC Mömbris zum FC Hochspessart) zusammenspielen wirst. Und natürlich einen verletzungsfreien Abschluss Deiner langjährigen Fußballerkarriere. Beim FCH wird der Aufstieg in die Kreisliga angestrebt – vielleicht kehrst Du ja auch nochmal als gegnerischer Spieler in der Kreisliga nach Unterafferbach zurück.
Alles Gute, Sven Staab!!!