Aufgrund der dramatischen Entwicklung des Infektionsgeschehens in den vergangenen Tagen hat die Bayerische Staatsregierung letzte Woche umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Die Beschlüsse gelten bayernweit ab Montag, den 2. November.

Folgende Maßnahmen betreffen den organisierten Sport und damit auch den FCU:

• Der Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb im Amateurbereich ist zunächst bis Ende November einzustellen.
  • Das Vereinsgelände und das Vereinsheim sind zu schließen.
  • Versammlungen und Sitzungen im Verein sind im Präsenzformat untersagt.

Der BFV entschied am Montagabend daher, die Winterpause vorzuziehen und den Spielbetrieb bis 31.12.2020 auszusetzen. Alle weiteren Entscheidungen hinsichtlich der Spielplangestaltung im neuen Jahr 2021 werden dann im Januar auf Bezirks- und Kreisebene erfolgen.

Nachdem der FCU bereits letzte Woche entschieden hatte, alle Großveranstaltungen im Winterhalbjahr abzusagen betrifft dies jetzt auch alle bisher geplanten Ersatzveranstaltungen.

Der FCU bedauert die tiefgreifenden Einschnitte in das Vereinsleben, akzeptiert diese aber und unterstützt die Vorgehensweise mit ganzer Kraft.

Johannes Bogensperger, Vorsitzender und Vorstandssprecher FC Unterafferbach