FCUler Tim Kraus hat endlich einen neuen Verein im höherklassigen Fußballspielbetrieb gefunden: Tim wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Würzburger Kickers, die zu den Meisterschafts-Kandidaten in der Regionalliga Bayern zählen und am Ende der Saison 2023/24 möglichst den Aufstieg in die 3. Liga schaffen möchten.

Für den 2000 geborenen Tim Kraus sind die Würzburger Kickers die dritte Station in seiner noch jungen Karriere als Profi-Fußballer.

Seine Profi-Karriere begann Tim beim FC Ingolstadt, wo er unter Trainer Tomas Oral aber kaum zu Einsätzen kam und trotz unbändigen Einsatzwillens und überragendem Trainingseifer keine Drittliga-Erfahrung sammeln durfte.

Darum wechselte Tim Kraus zur Saison 2021/22 zum FC Schweinfurt, um endlich wieder auf dem Fußballplatz stehen zu dürfen. Bei den „Schnüdeln“ kämpfte sich Tim in beeindruckender Manier in die Mannschaft und glänzte in der Saison 2022/23 sogar als einer der besten vereinsinternen Torschützen mit acht Saisontreffern in der Regionalliga Bayern.

Nachdem der FC Schweinfurt seine Profi-Abteilung nach der Saison 2022/23 aufgelöst hat und nun wieder als „reiner Amateurverein“ seine Spiele in der Regionalliga Bayern bestreitet, wurde Tims Vertrag in Schweinfurt natürlich nicht verlängert.

Seit dem 01. Juli 2023 war Tim somit „vereinssuchend“ und trainierte in dieser Zeit bei mehreren Vereinen mit, bei denen er als Neuzugang gehandelt wurde.

Auch beim FCU sah man Tim in dieser Zeit regelmäßig im Training – er hielt sich zusammen mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden aus der FCU-Jugend fit. Auch im Unterafferbacher Wald sah man Tim täglich Joggen – seine professionelle Arbeitsauffassung stimmte auch in der Zeit, in der er beim Verband als „vereinslos“ gemeldet war.

Nun hat Tim einen neuen Profivertrag bei den Würzburger Kickers unterschrieben und möchte mit seiner Leistung dazu beitragen, dass der Aufstieg in die dritte Liga geschafft wird. Der Vertrag hat eine Laufzeit über ein Jahr – aber eine Verlängerung des Kontrakts ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Tim, der FC Unterafferbach freut sich mit Dir, dass Du endlich wieder als aktiver Fußballer auf dem Spielfeld stehen kannst. Unser gesamter Verein steht hinter Dir und durch die Nähe zu Deinem neuen Verein, werden wir sicher wieder mehrere „Vereinsausflüge“ zu Deinen Spielen unternehmen können. Wir wünschen Dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit bei Deinem neuen Verein und hoffen, dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!

Alles Gute für die Zeit bei den Würzburger Kickers, Tim Kraus!!!!!