Bereits am Samstag, 26. August 2023, um 14:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Unterafferbach findet das nächste Spiel unserer Ersten Mannschaft in der Kreisliga Aschaffenburg statt. Hier der Vorbericht zu dieser Partie, diesmal verfasst von FCUler Manfred Fleckenstein:

Unser Gast aus Wiesen hat zum Ende der letzten und zu Beginn der neuen Saison wieder einmal einen erheblichen Umbruch gemanagt. Nach dem vorzeitigen Ausstieg des Spielertrainers Peter Sprung Anfang des Jahres, der sich nach den Berichten der Presse unter gewissen Ungereimtheiten vollzog, wurde mit Simon Mesina ein erfahrener Trainer an der Seitenlinie verpflichtet.

Trotz einiger Spielerabgänge, die sich vermutlich im Zusammenhang mit dem Wechsel von Peter Sprung zu Vatan Spor ergeben haben, wurde die Saison bisher sehr erfolgreich mit drei Siegen und einem Unentschieden gestartet.

Der neue Trainer scheint schnell seine optimale Formation gefunden zu haben, vor allem vor dem Hintergrund vieler Neuzugänge. Diese sind bisher maßgeblich an dem erfolgreichen Saisonstart beteiligt. Aus den Auflösungserscheinungen des FC Südring hat zum Beispiel Mirel Ramic den Weg nach Wiesen gefunden, ein seit Jahren bekannter Torjäger der Kreisliga.

Auch mit Sacha Heck aus Krombach hat man eine Neuverpflichtung sehr erfolgreich integriert, der bereits drei Tore erzielt hat.

Mit Danilo Milosevic und Patrick Farbmacher sind weitere hochkarätige Namen zu nennen, die Landes- und sogar Oberligaerfahrung mitbringen.

Somit wird sich der FCU einer geballten Offensive erwehren müssen. In Schöllkrippen hat man vor der Saison wohl das Potential der Mannschaft richtig gedeutet und Wiesen als ersten Meisterschaftsfavoriten genannt.

Aber auch der FCU war durchaus erfolgreich in die Saison gestartet, bevor mit dem bitteren 0:3 bei Vatan Spor letzten Sonntag die aufkommende Euphorie etwas gebremst wurde.

Sehr erfreulich ist die schnell gelungene Integration von drei Neuzugängen. Jonas Wagner, Marco Rettinger und Maximilian Elbert sind schon nach den ersten 5 Spieltagen kaum aus der Mannschaft wegzudenken. Dies ist umso wichtiger, da das Verletzungspech beim FCU schon wieder gnadenlos zugeschlagen hat und mit Fabio Linnebacher, Max Bauer und Patrick Förste schon zu Beginn der Saison weitere Langzeitverletzte und Ausfälle zu beklagen sind. Allen weiterhin gute Besserung!

Offensichtlich ist es mit unserem Co-Trainer Giulio Fiordellisi in der Innenverteidigung und mit Marco Rettinger auch gelungen, unsere Defensive in diesem Jahr etwas zu stabilisieren. Drei Siege mit ‚nur‘ zwei eigenen erzielten Toren pro Spiel wären im vergangenen Jahr eher nicht möglich gewesen, da die Anzahl der Gegentore oft darüber lag.

Um der Offensivkraft von Wiesen erfolgreich Paroli zu bieten, wird also die Defensive wieder Schwerstarbeit zu leisten haben. Wenn gleichzeitig die Effektivität vor dem gegnerischen Tor noch optimiert wird, kann auch ‚etwas Zählbares‘ auf dem Punktekonto für den FCU gegen die Startruppe aus dem Spessart möglich werden.

Freuen Sie sich auf ein intensives Fußballspiel, bleiben Sie bitte jederzeit fair gegenüber dem Gegner, den Anhängern und Zuschauern der gegnerischen Mannschaft und gegenüber dem Schiedsrichter.

M. Fleckenstein

———————————————-

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Samstag, 26. August 2023, um 14:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – SV Bavaria Wiesen I

Schiedsrichter: Göksel Alkan (SV Salmünster, Kreis Gelnhausen)