Zwei enorm wichtige Spiele müssen unseren beiden Herrenteams am heutigen Sonntag, 24. März 2024, in der Fremde absolvieren. Unsere Erste Mannschaft muss dabei beim abgeschlagenen Schlusslicht, Aufsteiger SG Eichelsbach/Sommerau I antreten. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr in Sommerau, wo die Heimelf immer noch heiß auf den ersten „Dreier“ auf heimischem Gelände ist.

Zeitgleich trifft unsere Zweite Mannschaft auswärts auf das Team des FSV Michelbach I, das in der Tabelle der Kreisklasse Aschaffenburg 1 nur einen Rang hinter dem FCU II platziert ist und die Aufholjagd in Richtung Tabellenmittelfeld weiter fortsetzen möchte.

Hier der Vorbericht zu den beiden Partien unseres FCU an diesem Sonntag:

Die SG Eichelsbach/Sommerau I ist in der Saison 2022/23 als Vizemeister der Kreisklasse Aschaffenburg 3 über die Relegation in die Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg aufgestiegen: in Heimbuchenthal besiegte das Team von Spielertrainer Volkan Özcelik vor 1250 euphorischen Zuschauern den SV Viktoria Waldaschaff klar und verdient mit 3:1 und konnte somit den Weg in die höchste Spielklasse des Fußballkreises antreten. Allerdings verlor man die beiden Goalgetter Peter und Christopher Heilig nach der Saison als wichtigsten offensiven Part des Teams – beide wechselten aus beruflichen Gründen den Verein und spielen nun im Münchner Umland beim SV Sulzemoos. Somit fehlt der Mannschaft ein richtiger Knipser – was man bei 17:64 Toren und vier Punkten aus 20 Kreisliga-Spielen auch deutlich erkennen kann! Der direkte Wiederabstieg in die Kreisklasse dürfte für die Özcelik-Elf bereits besiegelt sein, dennoch hat man sich bei der SG wohl noch ein wichtiges Ziel gesetzt: man möchte wenigstens einen Heimsieg in der Kreisliga-Saison 2023/24 feiern! Den bisher einzigen Saisonsieg holte das Team auswärts bei Frankonia Mechenhard I (3:1), hinzu kommt ein Punktgewinn beim 2:2 im Hinspiel gegen Elsenfeld. Den letzten Punktgewinn fuhr Eichelsbach/Sommerau am 20. August 2023 ein – und der FCU ist nicht gewillt, dem Özcelik-Team weitere Zähler abzugeben!

Allerdings hat der FCU in der Rückrunde mit argen Verletzungsproblemen zu kämpfen! Mit Marvin Roth, Marius Kraft und Jens Kraus fallen drei Stützen der Mannschaft langfristig zusätzlich aus und man wird auch in Sommerau wieder einige Spieler der Zweiten Mannschaft beim FCU auflaufen sehen. Allerdings spielt auch unsere Zweite Mannschaft in der Kreisklasse, so dass man durchaus auch wettbewerbsfähig sein wird! Jens Kraus wünschen wir alles erdenklich Gute für seine bevorstehende Operation: Jens, sieh zu, dass Du möglichst schnell wieder komplett fit wirst! Wir drücken Dir die Daumen!!!

Unsere Zweite Mannschaft muss zeitgleich um 15:00 Uhr beim FSV Michelbach I antreten.

Der FSV Michelbach I hat nach einer verkorksten Vorrunde inzwischen wieder Lunte geleckt und im Jahr 2024 mit vier geholten Punkten aus zwei Partien auf sich aufmerksam gemacht. Der Klassenverbleib soll möglichst schnell in trockene Tücher gebracht werden, eine Wackelsaison wie 2022/23 soll tunlichst vermieden werden. Damals sicherte sich Michelbach erst im letzten Saisonspiel in der Nachspielzeit den Verbleib in der Kreisklasse und der SV Vorwärts Kleinostheim I musste den schweren Gang in die A-Klasse antreten.

Um den „Abstiegskampf bis zum letzten Spiel“ zu vermeiden, hat Michelbach in der Winterpause personell nachgebessert! Mit Christopher Schielein (Bayern Alzenau 2), Max Englert (SV Albstadt) und neuem Spielertrainer Martin Heller (zuvor SV Königshofen) hat die Sportliche Leitung einige Verstärkungen an Land ziehen können. Mit ihnen soll möglichst schnell der Weg zum Klassenerhalt bestritten werden – in der neuen Saison möchte man dann möglichst oben in der Tabelle angreifen! Goalgetter Leon Röseberg muss aufgrund eines Kreuzbandrisses für den Rest der Saison pausieren – ihm wünschen wir natürlich auch eine komplette Genesung – werde schnell wieder fit!

Trainer Fabian Reuter kämpft momentan ebenfalls mit etlichen verletzungsbedingten Ausfällen beim FCU und wird mit dem letzten Aufgebot nach Michelbach reisen. Allerdings hat man gegen Schimborn gesehen, was beim Fußball alles möglich ist… Darum hoffen wir natürlich auch auf einen Punktgewinn in Michelbach – auch wenn es dort in den letzten Jahren nicht wirklich viel zu erben gab…

Alles Gute all unsern Spielern sowie unserem Trainer- und Betreuer-Team für die schweren Aufgaben in der Fremde. Bringt möglichst viele Punkte mit zurück nach Unterafferbach!!!

————————————————

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg:

Sonntag, 24. März 2024, um 15:00 Uhr in Sommerau:

SG Eichelsbach/Sommerau I – FC Unterafferbach I

Schiedsrichter: Jan Scheifele (TuS Leider)

————————————————

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Sonntag, 24. März 2024, um 15:00 Uhr in Michelbach:

FSV Michelbach I – FC Unterafferbach II

Schiedsrichter: Harald Wilz (SV Stockstadt)