Gleich drei Freundschaftsspiele bestreitet der FCU am kommenden Wochenende: am Freitag, 21. Juli 2023, ist die Zweite Mannschaft zu Gast beim TSV Heimbuchenthal II, Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr in Heimbuchenthal.

Ein weiteres Freundschaftsspiel bestreitet die Zweite Mannschaft am Sonntag, 23. Juli 2023, um 11:45 Uhr in Unterafferbach gegen das Team von RW Daxberg I.

Und auch unsere Erste Mannschaft darf am Sonntag, 23. Juli 2023, ran: das Team von Trainer Marco Roth und den Co-Trainern Giulio Fiordellisi und Thomas Sattler bestreitet um 14:00 Uhr eine Test-Partie gegen das starke Team des FSV Wörth am Main I.

Hier der Vorbericht zu diesen drei Testspielen:

Der TSV Heimbuchenthal II schaffte in der Saison 2022/23 als Tabellenzweiter der A-Klasse den Aufstieg und tritt somit in der Saison 2023/24 in der Kreisklasse Aschaffenburg 2 an. Dabei profitierte der TSV Heimbuchenthal vom Aufstiegs-Verzicht von Teutonia Obernau II, die aufgrund des Abstiegs der Ersten Mannschaft aus der Kreisliga in die Kreisklasse nicht mit der Zweiten Mannschaft in die Kreisklasse aufsteigen wollte. Aufstiegs-Trainer Ioannis Tsengelidis hat sein Team personell gut verstärkt und geht gut gerüstet in die neue Spielklasse. Der FCU tritt übrigens mit einer „reinen Zweiten Mannschaft“ in Heimbuchenthal an, da die Erste Mannschaft gleichzeitig in Unterafferbach trainieren wird.

Auch der SV RW Daxberg I schaffte in der Saison 2022/23 als Tabellenzweiter der B-Klasse den Aufstieg und spielt in der Saison 2023/24 in der A-Klasse Aschaffenburg 1. Bei RW Daxberg gab es in der Sommerpause einen personellen Umbruch, denn für Meistertrainer Christian Schöfer, der auch Ringer-Trainer beim TSV Gailbach war, hat Jannik Schmitt (ehemals VfR Goldbach) das Traineramt bei den Rot-Weißen übernommen. In diesem Freundschaftsspiel könnte es auch ein Wiedersehen mit den Ex-FCUlern Christopher Taupp und Benedikt Noe geben und auch der Goldbacher Manuel Schüßler – inzwischen auch in Diensten von RW Daxberg –  dürfte einigen älteren FCUlern aus der gemeinsamen Jugend mit dem VfR Goldbach noch ein Begriff sein. Im Tor unserer Gäste steht übrigens Can Babayigit, der als Spieler von Trainer Peter Sprung mit dem SV Damm aus der A-Klasse bis in die Landesliga aufgestiegen ist. Auch er ist im Fußballkreis Aschaffenburg sicher kein Unbekannter und war auch schon bei zahlreichen Vereinen (Strietwald, Gailbach, Südring, TV Schweinheim, Großwelzheim) aktiv.

Und auch der FSV Wörth am Main hätte sich in der Saison 2022/23 fast seinen Traum erfüllt und wäre von der Kreisklasse 3 in die Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg aufgestiegen. Leider „versemmelte“ man am vorletzten Spieltag das enorm wichtige Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Bürgstadt (1:2), somit musste man am Saisonende mit dem ungeliebten dritten Tabellenplatz in der Kreisklasse 3 vorliebnehmen. Wörth erzielte 59 Punkte und 83:24 Tore, und hatte damit die beste Offensive und die beste Defensive der Spielklasse zu bieten. Zudem hatte man mit Joey Schopper (20 Saisontreffer) den drittbesten Torschützen dieser Kreisklasse in seinen Reihen. Mit Jan Bartunek (15 Saisontreffer), Fabio Gramlich (13 Saisontreffer), Alessandro Giambrone (7 Saisontreffer) und Murat Yabanci stehen weitere treffsichere Spieler im Team von Trainer Philipp Hörst, die man eigentlich nie über 90 Minuten komplett ausschalten kann. Die Sportfreunde Sailauf mussten dies in ihrem ersten Testspiel vor zwei Wochen schmerzlich feststellen, als man dem FSV Wörth sang- und klanglos mit 0:5 unterlag. Und auch der SV Großwallstadt mit Bezirksliga-Neuzugang Tobias Bystrek (ehemals Viktoria Mömlingen) schaffte mit „ach und krach“ ein 4:4 Unentschieden gegen Wörth – und nach einem 0:3 Rückstand zur Pause! Den FCU I erwartet in dieser Partie ein harter Brocken und ein echter Härtetest vor Beginn der Verbandsrunde am 30. Juli 2023!!!

————————————————————————————-

Freundschaftsspiel der Zweiten Mannschaft:

Freitag, 21. Juli 2023, um 19:00 Uhr in Heimbuchenthal:

TSV Heimbuchenthal II – FC Unterafferbach II

Schiedsrichter: Dean Xhaferaj (TuS Leider)

————————————————————————————-

Freundschaftsspiel der Zweiten Mannschaft:

Sonntag, 23. Juli 2023, um 11:45 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – RW Daxberg I

Schiedsrichter: Srboljub Zaric (FC Südring)

————————————————————————————-

Freundschaftsspiel der Ersten Mannschaft: