Am Samstag den 27.05.2023 gegen 16:50 Uhr war es soweit: Schlusspfiff in der Kreisklassenpartie zwischen unserer Zweiten Mannschaft und dem FC Laufach. Es war das letzte Saisonspiel. Es endete 2:2 unentschieden. Damit hielt unsere zweite Mannschaft die Klasse. Die Kreisklasse. Zum zweiten Mal in Folge!

Das alleine ist schon besonders. Ein Kraftakt für alle, Spieler, Trainer, Verantwortliche. Und zwar beider Teams.

Ebenfalls besonders: Das Spiel fand zeitgleich mit dem Heimspiel der ersten Mannschaft gegen Obernau statt.

Die Zweite spielte auf dem Rasen, die Erste auf dem ungeliebten Kunstrasen.

Warum das so war? Ganz einfach: Die Zweite wünschte es sich, die Erste ordnete sich unter. Auch wenn das nicht jedem Spieler gepasst haben mag, auch nicht jedem Zuschauer: Es war eine Entscheidung der Mannschaft, im Kollektiv. Hierauf bin ich sehr stolz, weil es nicht selbstverständlich war. Und nach meiner Auffassung irgendwie doch!

Das macht unseren FCU aus, der Zusammenhalt, ohne diesen wäre es nicht möglich nun schon zum dritten Mal mit der Ersten in die Kreisliga zu gehen und mit der Zweiten in die Kreisklasse.

Die erste Mannschaft hatte sich glücklicherweise in der Vorwoche in Heigenbrücken den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert. Dadurch konnte es erst so gemacht werden.

Hierzu gab es auch einige negative Stimmen welche mit mir ins Gespräch kamen:

Das wäre nicht gut für den Verein, das Konstrukt funktioniert nicht, das ist vereinsschädigend was wir da machen.

Ich habe nichts gegen Kritik, ins besondere wenn sie angebracht ist.

An dieser Stelle würde ich aber einige Sachen gerne erläutern, auch weil nicht jedem die Faktenlage bei dieser Thematik klar ist:

Als wir in der Saison 19/20 mit der zweiten Mannschaft Meister in der A-Klasse wurden hätten wir als Verein auf den Aufstieg in die Kreisklasse verzichten können.

Wir haben daraufhin mit ALLEN Spielern gesprochen, haben versucht alle Pros und Contras abzuwägen:

Es war klar, dass es in der Kreisklasse sehr schwer werden wird, dass man nicht mehr jedes Spiel mit Leichtigkeit gewinnt wie in der A-Klasse. Es war vorhersehbar, dass hierdurch auch der ein oder andere Spieler wegbrechen könnte welcher dieser Klasse nicht gewachsen ist, immerhin die Spielklasse in welcher wir viele Jahre mit der ersten Mannschaft gespielt haben.

Zudem wurde es durch das Regelwerk des BFV schwerer, Spieler von der ersten Mannschaft in der Zweiten spielen zu lassen (15-Tage-Regel etc.).

Und dann natürlich noch die Problematik mit den „Vorspielen“ der zweiten Mannschaft. Es war einem Vorstoß von unserem Verein zu verdanken, dass es eine A-Klasse gab in welcher ein Großteil der zweiten Mannschaften der anderen Kreisligisten waren.

Dieser Punkt ist allerdings zu vernachlässigen, aufgrund der großen Fluktuation in der Kreisliga wäre eine solche Klasse in dieser Form auch nicht gewährleistet.

Aber auch die Vorteile lagen auf der Hand:

Der „Unterschied“ zwischen den beiden Mannschaften ist qualitativ kleiner, Spieler aus der Zweiten finden schneller/einfacher Anschluss wenn sie in der Ersten spielen. Das gilt natürlich auch in die andere Richtung:

Ein Spieler der ersten Mannschaft der z. B. aufgrund einer längeren Verletzung erst wieder Spielpraxis sammeln muss kann dies sicher zielführender in der Kreisklasse als in der A-Klasse tun.

Und was natürlich auch ganz klar ist: Ein Meister der nicht aufsteigt… Hört sich nicht richtig an.

Ein weiterer Aspekt, den wir damals natürlich schon bedacht haben, der aber dieses Jahr erst so richtig zum Tragen kam:

Der FCU ist hierdurch auch attraktiver für potentielle Neuzugänge!

Aufgrund unserer Philosophie, dass keiner der Spieler vom Verein monatlich Geld fürs Spielen erhält, ist dieser Aspekt nicht zu verachten.

Ein Neuzugang, der zwar den Anspruch hat Kreisliga zu spielen weiß aufgrund dieser Konstellation natürlich, dass er im für ihn „schlechtesten Fall“ Kreisklasse spielt. Neben den vielen anderen Vorzügen unseres Vereins auf jeden Fall ein Faktor bei Wechselgedanken!

Auch wichtig zu wissen: Wir können als Verein nicht einfach sagen, dass wir zur neuen Saison in die A-Klasse wollen. Bei Rückzug wird man automatisch zwei Klassen nach unten gesetzt, somit wären wir dann in der B-Klasse, und das kann niemand wollen!

Das sind jetzt aber nur einige Gedanken meinerseits zu diesem Thema.  Ich trete hier gerne in den Dialog wenn hier Bedarf ist.

Ich würde mir für die Zukunft folgendes Wünschen:

Seid stolz auf unseren FCU! Ein Dorf wie Unterafferbach spielt nun schon für 7 Jahre ununterbrochen in der Fahrstuhlliga Kreisliga! Und zum 3. Mal mit der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse! Das ist meiner Meinung nach sensationell!

Ist das einfach? Natürlich nicht.

Machen wir hierbei alles richtig? Wer mag das beurteilen…

Wenn ich mich allerdings im Landkreis so umschaue bin ich mit dieser Entwicklung sehr glücklich, und das können alle sein die es mit dem FCU halten.

Auch klar ist, dass die Sehnsucht nach einem Aufstieg in die Bezirksliga groß ist. Hier ist natürlich auch das Stichwort „goldene Generation“ welches man immer wieder hört. Und natürlich haben wir hier tolle Spieler die das Zeug dazu hätten.

Aber hierzu auch ein Gedanke von mir:

Für einen möglichen Aufstieg muss ALLES in einer Saison passen, angefangen bei der Einstellung der Spieler, Entscheidungen des Trainerteams und der Verantwortlichen, gepaart mit wenig bis keinen Verletzten Spielern (der Punkt alleine würde mich schon sehr froh stimmen, in den letzten Jahren hatten wir hier wahrlich kein Glück) und zudem eine Liga, in der kein anderer einen Lauf hat.

Ob das die nächste Zeit eintritt wage ich nicht zu prognostizieren. Aber den Wunsch haben wir beim FCU sicherlich ALLE.

Steffen Müller, Vorstandssprecher FCU