Es geht endlich wieder los mit dem Verbandsspielbetrieb im Fußballkreis Aschaffenburg! Nach einer gut zweimonatigen Sommerpause – die beim FCU vor fünf Wochen durch den Beginn der Vorbereitung „rar unterbrochen“ wurde – finden am Sonntag, 30. Juli 2023, endlich die ersten Verbandsspiele der Saison 2023/24 in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg und der Kreisklasse Aschaffenburg 1 statt. Pünktlich zur Saisoneröffnungsfeier, die um 10:30 Uhr mit Blasmusik der „Goldbacher Musikanten“ und einem zünftigen Weißwurstfrühstück auf der Terrasse des FCU-Sportheims beginnt, dürfen auch unsere beiden Herren-Teams wieder ran! Die Zweite Mannschaft trifft um 12:45 Uhr in der Kreisklasse Aschaffenburg 1 auf den Titelkandidaten SV Viktoria Waldaschaff I, die Erste Mannschaft darf um 15:00 Uhr gegen den hoch gehandelten Bezirksliga-Absteiger SV Frankonia Mechenhard I ran. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Das Auftaktprogramm könnte nicht happiger sein für unsere Jungs: mit dem SV Frankonia Mechenhard I tritt ein Team in Unterafferbach an, das über die Relegation aus der Bezirksliga Unterfranken West in die Kreisliga abgestiegen ist.

Dabei dauerte die Zeit in der Bezirksliga nur genau eine Saison: in der Saison 2021/22 schaffte Mechenhard mit Siegen im Relegations-Marathon den Aufstieg in die Bezirksliga, ein Jahr später, also zur Saison 2022/23 stieg man dann über die Relegation wieder zurück in die Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg ab. Kurios: in beiden Relegationen spielte Mechenhard gegen den gleichen Gegner, nämlich den SV Birkenfeld. Behielt man 21/22 noch klar die Oberhand mit zwei Siegen gegen Birkenfeld, so hatte man 22/23 in beiden Partien nicht den „Hauch einer Chance“. Mechenhard ging personell auf dem Zahnfleisch, hinzu kam auch noch eine Hochzeit im Umfeld der Mannschaft und einige Urlauber – somit musste man die Bezirksliga nach nur einem Jahr wieder verlassen. Nun soll in der Saison 2023/24 der sofortige Wiederaufstieg geschafft werden – wenn alle Spieler an Bord sind, hat Mechenhard sicher ein Team, dass in der Kreisliga um den Aufstieg mitspielen kann. Den FCU erwartet sicher ein starker Gegner, der topmotiviert in Unterafferbach auflaufen wird.

Und auch die Zweite Mannschaft trifft gleich im ersten Spiel auf einen Titelkandidaten in der Kreisklasse Aschaffenburg 1! Der SV Viktoria Waldaschaff I verpasste in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg in die Kreisliga über die Relegation, der Ausfall von Stürmer Steffen Englert (21 Saisontreffer) im Relegationsspiel gegen Eichelsbach-Sommerau (3:1 für Eichelsbach-Sommerau) wog einfach zu schwer. Nun wurde mit Paul Ritter ein Waldaschaffer Eigengewächs nach nur einer Saison vom Landesligisten TuS Frammersbach zurückgeholt. Ritter bringt viel Kreativität ins Mittelfeld und stellt eine echte Verstärkung für Waldaschaffs Team umTrainer Karl-Heinz Schmitt dar!

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein glückliches Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

————————————————

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 30. Juli 2023, um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – SV Frankonia Mechenhard I

Schiedsrichter: Nicolai Fleckenstein (TSV Keilberg)

————————————————

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Sonntag, 30. Juli 2023, um 12:45 Uhr auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – SV Viktoria Waldaschaff I

Schiedsrichter: Theodor Greiner (TSV Langstadt/Kreis Dieburg)