Am Sonntag, 17. November 2019, müssen unsere beiden Herrenmannschaften zum vorletzten Spiel im Jahr 2019 antreten. Es geht zuhause gegen die Teams des Aufsteigers FSV Teutonia Obernau I (14:00 Uhr, Kreisliga) und FSV Teutonia Obernau II (12:00 Uhr, A-Klasse 3). Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Endlich wieder die Abstiegsränge verlassen – das durfte unsere Erste Mannschaft am vergangenen Sonntag nach dem 3:2 Auswärtssieg beim Aufsteiger FC Bürgstadt I. Nun kommt am Sonntag mit dem FSV Teutonia Obernau I der nächste Aufsteiger nach Unterafferbach – und mit diesem hat man aus der Vorrunde noch ein Hühnchen zu rupfen!

Nach einer richtig schwachen Defensivleistung und einer ebenso schwachen Chancenverwertung in der Offensive unterlag man am zweiten Spieltag der Saison 2019/20 beim FSV Teutonia Obernau I knapp mit 3:4. Vor allem den blitzschnellen Stürmer der Teutonia, Philipp Dissler, bekam unsere Elf im Hinspiel nie richtig in den Griff – er steuerte damals zwei Treffer zum knappen Erfolg für den FSV Teutonia bei.

Am Sonntag will unsere Elf aber alles viel besser machen! Nach den Siegen gegen den VfR Goldbach und den FC Bürgstadt und dem Remis gegen den TSV Pflaumheim ist in Unterafferbach das Selbstvertrauen zurück. Die Oldies Virgil Ionut Stan und Johannes Hein verleihen unserem jungen Team die nötige Stabilität und gehen in den schwierigen Phasen einer Partie mit dem nötigen Kampfgeist voran. Beide zeigten in Bürgstadt überragende Leistungen, was hiermit auch noch einmal schriftlich gewürdigt werden soll!

Der FSV Teutonia Obernau hat eine ähnliche Spielweise, wie sie auch der FC Bürgstadt an den Tag gelegt hat. Auch die Elf der beiden Trainer Timo Ebert und Günther Maier verfügen über mehrere richtig starke Spieler, die in den wichtigen Phasen einer Partie für eine Entscheidung sorgen können. Hier muss man neben Goalgetter Philipp Dissler (11 Saisontore) beispielsweise auch Torwart Alexander Staudt erwähnen, der unsere Offensive im Hinspiel schier zur Verzweiflung gebracht hat. Er ist schneller als gedacht in den Kader der Obernauer „Ersten“ zurückgekehrt, nach einem Knochenbruch musste der Herrenspielleiter des Bayerischen Fußballverbandes mehrere Wochen von Ex-FCUler Michael Abb und dem Ex-BSC Schweinheimer Frank Mysliwitz vertreten werden. Alex Staudt zu überwinden ist richtig schwer – er gehört sicherlich auch zu den besten Keepern dieser Spielklasse. Wir werden sehen, wie unserer Offensive dieses Unterfangen am Sonntag gelingen wird.

Obernau I belegt mit 15 Punkten und 24:39 Toren den zwölften Rang in der Kreisliga Aschaffenburg und steht damit auf dem ersten Abstiegsplatz. Diesen am Sonntag zu verlassen ist das große Ziel der Teutonia – dafür werden die beiden Trainer ihre Spieler wieder heiß machen.

Unbedingt erwähnt werden muss die Fairness, mit der die Teutonia nach dem Aufstieg in der Kreisliga zu Werke geht. Das Team steht mit weitem Vorsprung auf Platz eins der Fairplay-Statistik! Da wir beim FCU auch sehr auf „Fairplay“ aus sind, begrüßen wir das natürlich sehr!

Das Vorspiel der Ersten Mannschaften bestreiten auch die beiden Zweiten Mannschaften des FC Unterafferbach und des FSV Teutonia Obernau.

Bei diesem Match könnten die Vorzeichen unterschiedlicher nicht sein! Der FCU II ist mit 33 Punkten und 44:15 Toren auf dem ersten Platz der A-Klasse 3 gelistet, der FSV Teutonia Obernau II belegt mit gerade einmal acht Punkten und 22:45 Toren den vorletzten Rang und belegt somit einen direkten Abstiegsplatz.

Allerdings sollte der FCU II gewarnt sein: Obernau II besiegte am vergangenen Wochenende den SV Gencler Birligi Aschaffenburg II knapp mit 3:2 und möchte die Chancen auf einen Klassenverbleib mit einem weiteren Punktgewinn in Unterafferbach aufrechterhalten! Nikolai Sawadsky (5 Saisontreffer) und Daniel Herrmannsdörfer (4 Saisontreffer) sind die Top-Goalgetter der Obernauer Zweiten, diese beiden Spieler muss der FCU II unbedingt in den Griff bekommen.

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

————————————————————————————–

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 17. November 2019, um 14:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – FSV Teutonia Obernau I

Schiedsrichter: Ibrahim Soysal (SV Viktoria Aschaffenburg)

————————————————————————————–

Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 3:

Sonntag, 17. November 2019, um 12:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FSV Teutonia Obernau II

Schiedsrichter: Volker Ehlert (TuS Froschhausen, Kreis Offenbach)