Am Sonntag, 14. April 2019, finden die nächsten Heimspiele unserer Ersten und Zweiten Mannschaft statt. Um 15:00 Uhr trifft unsere Erste Mannschaft im Spitzenspiel der Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg auf den Zweitplatzierten, den FC Südring I. Bereits um 13:00 Uhr tritt unsere Zweite Mannschaft in der A-Klasse Aschaffenburg 2 im „kleinen Ortsderby“ gegen Tabellenführer VfR Goldbach II an. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Unsere Erste Mannschaft scheint in den letzten Spielen – bedingt durch viele Verletzte und einen gesperrten Spieler – etwas aus dem „Tritt“ gekommen zu sein. Nach der – fast schon standesgemäßen – Niederlage gegen den TSV Pflaumheim I leistete sich unsere Elf gegen die Abstiegskandidaten SG Schimborn I und VfR Goldbach I „nur“ zwei magere Unentschieden. An diesen Spielen konnte man auch erkennen, wie wichtig unsere starken U19-Spieler (Paul Hornung und Simon Heeg konnten nicht mitwirken) bereits für unsere Herrenmannschaft geworden sind.

Am Sonntag tritt mit dem FC Südring ein bärenstarker Aufsteiger in Unterafferbach an. Mit 41 Punkten und 52:37 Toren belegt Südring den zweiten Tabellenplatz und ist damit der härteste Verfolger von Tabellenführer TV Wasserlos (46 Punkte). Der FCU liegt mit vier Zählern Rückstand auf Rang vier der Tabelle und kann nur mit einem Sieg im Spitzenspiel weiter am Aufstiegsrelegationsplatz dranbleiben.

Der FC Südring hat gegenüber der letzten Aufstiegssaison (Meister der Kreisklasse 2) einen komplett runderneuerten Kader. Da es in der Vorrunde noch nicht für die Aufstiegsplätze der Tabelle reichte, hat die Sportliche Leitung in der Winterpause noch einmal nachgelegt: Stevan Zivkovic (bereits 4 Saisontreffer) wurde aus Armenien verpflichtet, Savo Kovacevic (2 Saisontreffer) kommt aus Serbien zum FCS, Dario Baric wechselte aus der Region Stuttgart nach Aschaffenburg und mit Andre Eckert vom BSC Schweinheim (1 Saisontreffer) kehrt ein „verlorener Sohn und Aufstiegsheld“ nach Südring zurück. Mit einem multikulturellen Kader, in dem etliche Nationalitäten vereint sind, soll erstmals in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die Bezirksliga Unterfranken West gelingen. Aufpassen muss die FCU- Defensive in der treffsicheren Südringer Offensive vor allem auf Goalgetter Mirel Ramic (16 Saisontreffer) und Bozidar Petrovic (8 Saisontreffer), der im Hinspiel (ebenso wie sein Bruder Dorde Petrovic) mehr durch unsportliche Aktionen, als durch ein effektives Fußballspiel aufgefallen ist. Und natürlich begrüßen wir mit Fatih, Kadir und Tolga Aslin (Tolga hat ebenfalls schon 6 Saisontreffer erzielt) drei alte Bekannte und Ex-FCUler zurück in Unterafferbach.

Der FCU betreibt auf seinem Sportgelände ein anderes Konzept, als es die Gäste vom FCS tun. In Unterafferbach will man eigene Jugendspieler an die Erste Mannschaft heranführen und mit ihnen dann ein möglichst gutes sportliches Ergebnis erreichen. Dies ist dem Trainerteam um Marco Roth augenscheinlich geglückt, denn mit dem derzeitigen vierten Tabellenplatz kann das Team rundum zufrieden sein (auch wenn man natürlich bis zum Saisonende an den Aufstiegsplätzen dran bleiben möchte). Mit einem Dreier am Sonntag könnte man sogar weiter im Aufstiegsrennen mitwirken – wer hätte vor dieser Saison schon daran geglaubt? Aber auch wenn es nichts werden sollte mit einem Dreier gegen Südring – dann geht die Welt in Unterafferbach auch nicht unter. Wir freuen uns über die bisher gezeigten Leistungen unseres Teams in dieser Saison und hoffen, dass wir noch das eine oder andere Spiel für uns entscheiden können.

Die Zweite Mannschaft ging am vergangenen Sonntag beim SV Vatan Spor Aschaffenburg II deutlich Baden! Mit 13:2 unterlag man den türkischen Gastgebern – in Hälfte zwei ergaben sich unsere Spieler ohne Gegenwehr ihrem Schicksal. Hier merkt man leider auch die fehlende Fitness, die meisten Zweitmannschafts-Akteure kommen gar nicht oder nur selten ins Training. Hier sollte sich der eine oder andere Spieler mal Gedanken machen. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Vatan Spor II wird es gegen den Tabellenführer VfR Goldbach II eine ähnlich hohe Klatsche geben! Allerdings sollten gegen den VfR II einige Verletzte in den Kader zurückkehren können…

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!
——————————————————————————————
Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg:
Sonntag, 14. April 2019, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:
FC Unterafferbach I – FC Südring I

Schiedsrichter: Mario Benedikt (FSV 08 Neuberg)
——————————————————————————————
Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 2:
Sonntag, 14. April 2019, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:
FC Unterafferbach II – VfR Goldbach II

Schiedsrichter: Cagdas Kutval (SV Vatan Spor Aschaffenburg)