Es geht endlich wieder los! Nach einer personell gut besuchten Vorbereitung mit wenigen krankheitsbedingten Ausfällen startet unsere Erste Mannschaft am heutigen Sonntag um 15:00 Uhr mit einem Nachholspiel gegen den SV Schöllkrippen I in das Fußball-Jahr 2023.

Bereits um 12:30 Uhr bestreitet unsere Zweite Mannschaft ein kurzfristig vereinbartes Freundschaftsspiel in Unterafferbach gegen das Kreisklasse-Team der (SG) Hobbach/Wintersbach/Krausenbach I.

Die (SG) Hobbach/Wintersbach/Krausenbach I belegt in der Kreisklasse Aschaffenburg 2 den fünften Tabellenplatz mit 24 Punkten und 31:28 Toren. Die treffsichersten Torschützen des Teams von Trainer Dominik Bäckmann sind Timo Elter (7 Saisontreffer in der Kreisklasse 2), Daniel Weigelt (4 Saisontreffer) Nickolas Weis und Sebastian Ackermann (3 Saisontreffer).

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga in der Saison 2021/22, damals noch ohne den SG-Partner Krausenbach, ist die Saison 2022/23 ein Jahr des Umbruchs. Mit einer sofortigen Rückkehr in die höchste Spielklasse des Fussballkreises Aschaffenburg dürfte es nichts werden, da die Top-Teams der Kreisklasse 2 (Schweinheim und Vatan Spor II) schon zu weit enteilt sind. Somit wird die Rückrunde der SG eher ein „Schaulaufen“ mit möglichst viel Spaß am Fußballspielen.

Mit Michael Bieber und Steffen Kraus stehen zwei Unterafferbacher im Kader der SG, allerdings haben beide in den letzten Spielen der SG nicht mehr mitgewirkt. Auch Peter Bieber ist in Hobbach/Wintersbach immer ein gern gesehener Gast, alle drei ehemaligen FCUler begrüßen wir recht herzlich auf unserem Sportgelände.

Um 15:00 Uhr trifft unsere Erste Mannschaft dann in einem enorm wichtigen Kreisliga-Nachholspiel auf das Team des SV Schöllkrippen I um Trainer Matthias Röll.

Das Match gegen Schöllkrippen war Ende November 2022 der schlechten Witterung zum Opfer gefallen – man wollte mit der Absage auch ein gefährliches Match auf dem kleinen, damals gefrorenen Kunstrasenplatz vermeiden. Hoffentlich ist uns das Wetter am heutigen Sonntag hold und das Spiel kann diesmal über die Bühne gehen.

Dabei steckt tabellarisch einiges an Brisanz in diesem Nachholspiel: der SV Schöllkrippen belegt mit 23 Punkten und 40:37 Toren aus 16 Spielen den neunten Platz in der Kreisliga Aschaffenburg.

Der FC Unterafferbach belegt Abstiegs-Relegationsplatz elf mit 19 Punkten und 44:45 Toren aus ebenfalls 16 absolvierten Spielen. Mit einem Heimerfolg könnte man somit bis auf einen Zähler an Schöllkrippen heranrücken und zudem die spielfreie SpVgg aus Niedernberg auf den Abstiegs-Relegationsplatz drängen.

Am vergangenen Sonntag gewann der SV Gencler Birligi Aschaffenburg sein erstes Nachholspiel gegen Eintracht Leidersbach knapp aber verdient mit 4:3 und rückte mit diesem Erfolg vom vorletzten Tabellenplatz auf Rang zwölf der Tabelle vor. Das Team vom neuen Trainer Ferit Gündogdu, der von Türk. Erlenbach zu Gencler wechselte, rückte mit diesem Erfolg bis auf einen Zähler an unseren FCU heran. Da auch Elsenfeld vor der Winterpause Punkten konnte und der VfR Großostheim mit Michael Neumann einen überragenden Spielertrainer verpflichtete, ist es im Tabellenkeller spannender denn je!

Der FCU ist aber auch nur sechs Zähler von Tabellenrang vier entfernt, so dass wieder einmal nahezu die gesamte Kreisliga in den Abstiegskampf verwickelt zu sein scheint.

Personell hat sich bei unserem Team in der Winterpause so einiges getan! Mit Paul Hornung und Marvin Roth kehren zwei Langzeit-Verletzte in den Kader unserer Ersten Mannschaft zurück und auch Fabio Linnebacher ist nach seiner Fuß-Verletzung zurück auf dem Platz.

Mit Kadir und Tolga Aslin sowie Arif Samast kehrten drei Spieler zum FCU zurück. Torhüter Arif Samast spielte bereits seine Jugendzeit und seine ersten Herren-Jahre im Trikot unseres FCU, Kadir und Tolga Aslin waren unter Trainer Peter Bieber bereits beim FCU aktiv. Alle drei wechselten in der Winterpause vom FC Südring nach Unterafferbach, wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit bei unserem Verein.

Mit Markus Bauer konnte ein ehemaliger Erstmannschaftsspieler unseres FCU reaktiviert werden. Er war in der letzten Zeit mit dem Bau seines Eigenheims beschäftigt und kehrt nach Vollendung dessen nun zum FCU zurück.

Mit Florian Knogl, den es aus Hamburg zurück nach Aschaffenburg verschlagen hat, ist ein weiterer alter Bekannter zurück beim FCU. Er absolvierte bereits vor der Winterpause mehrere Spiele in unserer Zweiten Mannschaft und möchte in der Rückrunde noch einmal richtig angreifen.

All unseren Spielern wünschen wir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Rückrunde und das Erreichen des Saisonziels „Klassenerhalt“ mit beiden Mannschaften!

Für den heutigen Sonntag hoffen wir, dass die  Punkte in Unterafferbach bleiben können. Zum Saisonende sollten sowohl der SV Schöllkrippen, als auch der FCU den Verbleib in der Kreisliga feiern können!

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den  Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

——————————————————————

Freundschaftsspiel der Zweiten Mannschaft:

Sonntag, 05. März 2023, um 12:30 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – (SG) Hobbach/Wintersbach/Krausenbach I

Schiedsrichter: Srboljub Zaric (FC Südring Aschaffenburg)

———————————————————————

Nachholspiel der Ersten Mannschaft in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 05. März 2023, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – SV Schöllkrippen I

Schiedsrichter: Elias Mauntel (FSV Bad Orb/Kreis Gelbhausen)