Am Donnerstag, 02. Juni 2022, trat unsere Zweite Mannschaft zum zweiten Relegationsspiel um den Verbleib in der Kreisklasse in Feldkahl gegen den A-Klasse Vizemeister Viktoria Brücken an. Nach der Niederlage im ersten Relegationsspiel gegen die SG Strietwald sollte diese Partie die letzte Chance darstellen, auf dem grünen Rasen doch noch den Klassenerhalt zu schaffen!

Brücken hatte in einem ersten Relegationsspiel gegen Oberbessenbach (1:3 nach Verlängerung) ebenfalls den Kürzeren gezogen und bekam gegen den FCU II ebenfalls eine Zweite Chance auf den Aufstieg in die Kreisklasse. In der A-Klasse 1 belegte Brücken den zweiten Rang hinter Meister FC Laufach mit 41 Punkten und 50:26 Toren.

In Feldkahl fanden beide Teams optimale Bedingungen vor und engagierte Gastgeber sorgten für das Wohl der Zuschauer beider Fanlager. Vielen Dank an den FSV Feldkahl für die gute Organisation dieses Relegationsspiels!

Aber nun zum Spiel selbst:
Der FCU II konnte gegenüber der ersten Relegationspartie gegen Strietwald drei Rückkehrer einbauen: Michael Kraus und Felix Borst verstärkten die FCU-Abwehr und Alex Dumitru, dem wir hiermit noch alles Gute zu seiner kürzlichen Hochzeit wünschen möchten, konnte im Mittelfeld die Fäden ziehen.

Leider konnte Torwart Max Kraus, der gegen Strietwald den Unterafferbacher Kasten mit Bravour hütete, aufgrund der gegen Strietwald erlittenen Gehirnerschütterung kurzfristig gegen Brücken nicht das Tor hüten. Für ihn erklärte Julian Kraus für einen Einsatz bereit – und dies sei vorneweggenommen – hütete seinen Kasten ebenfalls fehlerfrei!

Bereits in der dritten Spielminute ging unsere Elf mit 1:0 in Führung! Eine Flanke von Alex Dumitru verwertete Fabian Vormwald optimal und ließ Brückens Keeper Niklas Nees keine Chance.

Wenig später setzte Tobias Friedl einen „Strahl“ auf Brückens Kasten ab, zielte aber genau auf Torwart Nees, der das Geschoss am Ende in seinen Händen hielt.

In der neunten Spielminute dann wieder ein genialer Moment der FCU-Offensive: Marius Mann wurde in der Spitze angespielt und erzielte mit einem gefühlvollen Heber über Schlussmann Nees das 2:0 für unsere Farben.

In der Folge wirkte Brücken geschockt vom frühen Zwei-Tore-Rückstand und brachte bis zur 30. Spielminute kaum eine eigene Offensivaktion zustande. Der FCU II verzeichnete mehrere weitere gute Tormöglichkeiten, schaffte es aber nicht, mit dem dritten Treffer für eine Vorentscheidung zu sorgen!

Ab der 30. Spielminute hatte Brücken den Schock verdaut und beim FCU II ließen die Kräfte etwas nach. In dieser Phase konnte sich Keeper Julian Kraus mehrmals auszeichnen und zeigte, dass man ihn immer noch problemlos als Torwart zwischen die Pfosten stellen kann!

Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Benedikt Bruns aus Mensengesäss dann doch noch einmal Aufregung vor dem Tor von Viktoria Brücken! Einen Eckstoss von Tobias Friedl verlängerte Fabian Vormwald mit dem Kopf an „den langen Pfosten“, wo Brückens Johannes Stöhr nicht mehr ausweichen konnte und das Leder zum 3:0 ins eigene Tor drückte.

Und auch der eingewechselte Kevin Sauer hätte noch treffen müssen, aber wie schon gegen Strietwald vergab Kevin eine Hundertprozentige vor dem Brückener Kasten. So blieb es zur Pause bei einer deutlichen 3:0 Führung für den FCU II, die den Spielverlauf deutlich wiederspiegelte!

In den zweiten 45 Minuten ließen es beide Teams dann deutlich ruhiger angehen!

Johannes Schmitt hatte für den FCU zweimal die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, konnte aber nach seiner langen Verletzungspause noch nicht so sicher wie gewohnt agieren. Er ließ beide Chancen liegen – und damit blieb Brücken weiterhin im Spiel. Trotzdem vielen Dank an „Jones“, dass er sich für beide Relegationsspiele als Auswechselspieler bereiterklärt hatte!

In der 66. Spielminute erzielte David Geis den Anschlusstreffer zum 3:1 für Brücken. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass lief Geis völlig frei auf Julian Kraus zu und schoss das Spielgerät zum ersten Treffer für Brücken ins rechte obere Tor-Eck.

Doch auch in der Folge vermisste man bei Brücken den unbedingten Willen, dieses Spiel doch noch drehen zu wollen!

So kam es am Ende zu einem weiteren Treffer für den FCU II und damit zur Entscheidung in dieser Partie: Alex Dumitru tankte sich an mehreren Gegenspielern vorbei und flankte anschließend mustergültig auf Matthias Kortus, der den Ball zum umjubelten 4:1 Endstand ins Brückener Tor einköpfte.

In den Schlussminuten bekamen Philipp Hefter und Tom Junker als Dank noch zwei Kurzeinsätze und wurden dadurch für ihre Unterstützung von der Auswechselbank belohnt.

Durch diesen Sieg hielt unsere Zweite Mannschaft die Kreisklasse – was an diesem Abend aber noch niemand wusste. Eigentlich bereitete man sich auf eine dritte Relegationspartie gegen den TSV Ringheim vor, die aber aufgrund des Mannschsftsrückzuges von Sand II aus der Bezirksliga nicht mehr gespielt werden musste. Ringheim steigt somit als letztes Team aus der A-Klasse in die Kreisklasse auf und der FCU II darf ebenfalls ein weiteres Jahr in der Kreisklasse antreten!

Ein schönes Abschiedsgeschenk der gesamten Mannschaft an den scheidenden Trainer Christopher Huck, der nun auf eine äußerst erfolgreiche Amtszeit als Zweitmannschaftstrainer beim FCU zurückblicken kann! Christopher, Dir noch einmal vielen herzlichen Dank für Deine Zeit beim FCU! Alles Gute für Deine junge Familie und sportlich natürlich auch für Deine Rückkehr nach Mensengesäss! Wir werden Dich beim FCU vermissen!!!
————————————————————————
Relegationsspiel um den Aufstieg/Verbleib in der Kreisklasse:
Donnerstag, 02. Juni 2022, in Feldkahl:
FC Unterafferbach II – Viktoria Brücken I 4:1

1:0 Fabian Vormwald (3.)
2:0 Marius Mann (9.)
3:0 Eigentor (44.)
3:1 Geis (66.)
4:1 Matthias Kortus (87.)

Schiedsrichter: Benedikt Bruns
Assistent 1: Julius Bessler