Nachdem der FCU eine überaus erfolgreiche Saison 2021/22 mit dem Erreichen des dritten Platzes in der Kreisliga und dem Klassenerhalt in der Kreisklasse gekrönt hat, beginnen unmittelbar nach dem letzten Relegationsspiel im Fußballkreis Aschaffenburg auch schon die Planungen für die neue Runde 2022/23!

Sämtliche FCU-Spieler haben ihre Zusage für einen Verbleib beim FCU gegeben, dies war vor allem bei unseren Offensivspielern Jens Kraus und Fabio Linnebacher sowie Torwart Max Kraus alles andere als sicher! Nun aber haben sich sämtliche Spieler offiziell für einen Verbleib beim FCU ausgesprochen, so dass man nur den Fußball-Rentner Johannes Hein und den scheidenden Zweitmannschaftstrainer Christopher Huck beim FCU verabschieden muss.

Mit Moritz Hein von der SG Schimborn und Lukas Kempf vom SV Königshofen stehen bereits zwei ambitionierte Neuzugänge fest, die unseren Kader weiter verstärken werden. Beide werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch separat vorstellen.

Mit Christopher Staab und Paul Hornung werden zudem zwei Langzeitverletzte nach ihrer Rekonvaleszenz wieder zurück zum Kader stoßen und diesen „quasi“ wie weitere Neuzugänge verstärken.

Fest stehen auch schon die Gegner, auf welche unsere Erste Mannschaft in der Kreisliga treffen wird:

Insgesamt fünf Teams steigen aus den drei Kreisklassen neu in die Kreisliga auf: wir begrüßen den FC Hochspessart, den TSV Großheubach und die SpVgg Niedernberg recht herzlich zurück in der Kreisliga und Gratulieren zur Meisterschaft in der jeweiligen Kreisklasse.

Über die Relegation haben zudem Eintracht Kleinheubach und Eintracht Leidersbach den Aufstieg aus der Kreisklasse geschafft, auch zu diesem Erfolg gratulieren wir den beiden Teams recht herzlich.

Teutonia Obernau hat im letzten Moment den Rettungsanker gesetzt und verbleibt nach einem knappen Sieg in der Relegation nun doch in der Kreisliga. Mit neuem Trainer Markus Goldhammer für die scheidenden Urgesteine Günther Maier und Timo Ebert geht die Teutonia mit frischem Wind in die neue Saison.

Auch neu in der Kreisliga ist die SG Viktoria/DJK Kahl, die nach dem freiwilligen Rückzug von Viktoria Kahl aus der Landesliga als neue Spielgemeinschaft gegründet wurde. Hier konnten mit dem ehemaligen FCUler Oliver Reinhardt, mit Bastian Schwalbe, Alexander Stickler und Benedikt Stoll klangvolle Namen weiter an den Verein gebunden werden. Als Trainer fungieren Bastian Schwalbe, Steffen Fuchs und der vor kurzem noch für Dettingen an der Linie stehende Sascha Hubert. Mit Dominik Stürz und Tobias Leis konnten bereits zwei Verstärkungen verpflichtet werden, auch wenn in Kahl zukünftig auch mehr auf die eigene Jugend gesetzt werden soll. Wer allerdings Fritz Will und Eckhard Reusert kennt, der weiß, dass die beiden eine Top-Kreisliga-Mannschaft auf die Beine stellen werden!

Bavaria Wiesen und Germania Dettingen werden zusammen mit Kahl bereits jetzt als Meisterschaftsfavoriten gehandelt. Beide konnten in der abgelaufenen Saison nur in einer Halbserie der Spielklasse ihre Qualität aufdrängen: Dettingen war in der Vorrunde der Top-Verfolger von Meister Pflaumheim, fiel aber in der Rückrunde durch zahlreiche Verletzungen etwas ab. Wiesen dominierte nach der Verpflichtung von Spielertrainer Peter Sprung in der Rückrunde seine Spiele und rüstet für die neue Runde – wie man hört – wieder mächtig auf!

Die Teams vom SV Schöllkrippen, der Elsava Elsenfeld, dem VfR Großostheim, Gencler Birligi Aschaffenburg, dem FC Südring und dem FCU vervollständigen die Kreisliga, die von 14 auf 15 Teams aufgestockt wird.

Schon Ende Juli beginnt die Runde 2022/23 – somit dürfen alle Teams schon bald wieder in die Vorbereitung starten.

Bei Trainer Marco Roth beginnt die Vorbereitung am 28. Juni 2022 mit einem ersten Training.

Am Wochenende des 2./3. Juli nimmt der FCU an einem gut besetzten Blitzturnier beim FC Südring teil, dort kann ein erster Leistungsstand abgefragt werden.

Der Energie-Cup 2022 findet vom 11. Bis 17. Juli bei der DJK Wenighösbach statt, hier trifft der FCU in seiner Vorrundengruppe auf die Teams aus Hösbach-Bahnhof, der SG Rottenberg-Feldkahl und des VfR Goldbach II. Den Spielplan hierzu kann man bereits jetzt auf der FCU-Homepage www.fc-Unterafferbach.de unter dem Menüpunkt „Verein – Downloads“ herunterladen!

So, nun wünschen wir allen FCUlern erst einmal eine geruhsame Sommerpause und ggf. einen erholsamen Urlaub. Sobald die Klasseneinteilung unserer Zweiten Mannschaft in der Kreisklasse von Kreisspielleiter Philipp Gottschalk veröffentlicht wird, werden wir diese natürlich auch auf unserer Homepage präsentieren!