Am Sonntag, 13. Oktober 2019, trat unsere Zweite Mannschaft zuhause zum Spitzenspiel gegen den Tabellendritten SV Germania Dettingen II an. Trotz großer Verletzungssorgen konnte unsere Elf diese Partie mit 2:0 gewinnen – ein großer Dank ergeht hierfür an alle U19-Junioren-Spieler, die uns in dieser prekären Situation kurzfristig aushelfen konnten! Hier der Bericht zu dieser Partie, wie immer verfasst von Trainer Christopher Huck:

Am Sonntag war es soweit: das Topspiel gegen den SV Germania Dettingen II stand an. Mit den Gästen kam der aktuelle Tabellendritte der A-Klasse 3 nach Unterafferbach. Das Team von Trainer Jan Trieschmann konnte seine letzten sechs Spiele allesamt gewinnen und war unserem Team in der Tabelle somit „dicht auf den Fersen“…

Mit Niklas Welzbacher (acht Saisontreffer) und Tomasz Korwin (fünf Saisontreffer) standen zwei torgefährliche Spieler im Dettinger Kader.

In dieser Partie ging es für unsere Zweite Mannschaft darum, einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten.

Und es ging gleich richtig gut los für unser Team! In der siebten Spielminute wurde Fabio Linnebacher im gegnerischen Strafraum klar gefoult und es gab folgerichtig Elfmeter für unseren FCU. Tobias Friedl trat an und versenkte das Leder eiskalt zur 1:0 Führung im Dettinger Tornetz.

In der Folge konnten wir uns mehrere Torchancen erarbeiten:

Fabio Linnebacher hatte in der 26. Minute eine große Tormöglichkeit, nachdem er den Ball stark an der Mittellinie eroberte hatte. Leider rutschte ihm beim Torabschluss das Spielgerät etwas „über den Spann“ und die Kugel sprang knapp am Tor vorbei.

Kurz darauf setzte Michael Kraus den Ball gegen die Latte und ein Tor von Kevin Sauer wurde wegen knapper Abseitsstellung nicht gegeben.

Mit einer knappen 1:0 Führung ging es dann in die Pause, was zu diesem Zeitpunkt sicher nicht unverdient war! Bei besserer Chancenverwertung wäre sogar eine höhere Führung drin gewesen.

Die zweite Halbzeit startete mit wenig Torraumszenen und viel Mittelfeldgeplänkel. Beide Teams waren zuerst auf Ballsicherung bedacht, man ließ den Ball lieber einmal mehr in der Defensive laufen, bevor man ihn eventuell in der Offensive verlieren würde…

In der 71 Minute folgte dann der nächste Elfmeterpfiff für unseren FCU – wieder wurde Fabio im Dettinger Strafraum zu Fall gebracht.

Bei Nachfrage des Unparteiischen gab Fabio dann allerdings zu, dass es nur einen „leichten Kontakt“ gab und er danach aus dem Gleichgewicht kam. Daraufhin nahm der Unparteiische den Strafstoß zurück.

In der 77. Minute belohnte sich Fabio dann letztendlich für sein überragendes Spiel und drückte das Leder nach super Flanke von Jonas Neuerer zum 2:0 über die Torlinie.

Die letzten Minuten wurden dann souverän heruntergespielt und somit war der Sieg eingefahren.

Fazit:

Unser Team benötigte gegen Dettingen II einen richtigen Kraftakt, ehe die drei Punkte gesichert und Dettingen weiter auf Abstand gehalten war. Nun gilt es am kommenden Wochenende gegen Elsava Elsenfeld II konzentriert in die Partie zu gehen und die gute Leistung aus dem Dettingen-Spiel zu bestätigen. Dann können wir uns wohl weiter oben in der Tabelle festsetzen und auch den TV Wasserlos II auf Abstand halten.

Christopher Huck, Trainer Zweite Mannschaft FCU

————————————————————-

Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 3:

Sonntag, 13. Oktober 2019, in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – SV Germania Dettingen II                   2:0

 

Tore:

1:0 Tobias Friedl (7., Foulelfmeter)

2:0 Fabio Linnebacher (76.)

 

Schiedsrichter: Etienne Heitmann

Zuschauer: 40