Die von Vorstand Hans Bogensperger bestens organisierte FCU-AH Maindreieck­-Radtour 2019 führte 13 sportliche AH’ler mit dem Regionalexpress von Aschaffen­burg nach Schweinfurt.

Ab Schweinfurt Hauptbahnhof startete dann die Radtour entlang des Mainradwegs. Bereits nach zehn Kilometern war gegen 13:00 Uhr der erste Stopp angesagt. Im gemütlichen Biergarten der Alten Amtsvogtei in Grafenrheinfeld genossen wir die fränkische Küche und stärkten uns für die verbleibenden 70 km. Entlang des Mains ging es im flotten Tempo in die Altstadt von Volkach, wo die nächste Stärkung bei Kaffee, Kuchen und Silvaner anstand. Bei starkem Gegenwind wurden auch dank Pedelec die letzten 30 km bis Ochsenfurt gemeistert. Nur noch unser Vorstand Herbert Lippert war ohne Motor unterwegs, hielt aber das hohe Tempo problemlos mit. Überragend Herbert!!!

Im rustikalen Radlerhotel Schmied war zunächst Kühlung angesagt: der eine oder andere überstand den Abend bei reichlich Bier und zünftigem Essen ohne zu duschen! Der Abend klang mit anregenden Gesprächen, fröhlichen Liedern und einer Schafkopfrunde sehr zünftig aus.

Nach einem ordentlichen Frühstück ging es im gewohnten Tempo und schon wieder mit reichlich Gegenwind Richtung Gemünden. Natürlich durfte ein Kaffee-/ Wein-Stop in Würzburg ebenso wenig fehlen, wie ein gutes Mittagessen in einem Biergarten bei Himmelstadt direkt am Radweg. Derart gestärkt erreichten wir gegen 15:30 Uhr Gemünden, wo wir alle hochzufrieden Platz im Regionalexpress nach Aschaffenburg fanden.

Alle Teilnehmer kamen gesund und munter nach Hause und stellten fest, dass wir so eine Tour in jedem Fall wieder machen sollten.

Hans Bogensperger