Am Ostersamstag, 08. April 2023, trat unsere Erste Mannschaft beim Aufsteiger SpVgg Niedernberg an. Hier der Spielbericht von Trainer Marco Roth zu dieser Partie:

Im Abstiegsduell traten unsere Jungs in Niedernberg an. Erneut mit einigen Ausfällen wussten wir um die Wichtigkeit der Partie. Wir konnten von Beginn an gegen einen sehr schwachen Gegner zwar das Spiel kontrollieren, jedoch waren wir wieder – wie auch in den Spielen zuvor – sehr fahrlässig mit der Chancenverwertung.

Zwar konnten wir in der 26. Minute nach einem super Freistoß von Kadir Aslin auf Kevin Kraus das 1:0 erzielen, jedoch ließen wir in der Folge noch einige gute Möglichkeiten liegen.

Schon von Beginn an stand der Unparteiische im Mittelpunkt der Partie. Er ließ etliche Situationen unnötig laufen und das Spiel wurde zunehmend härter bzw. unfairer. Etliche unverständliche Entscheidungen musste auch der Schiedsrichter-Beobachter des Verbandes notieren. Es ging mit der knappen Führung in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff dann die entscheidende Situation in dieser schwachen Partie: ein Eckball der Gäste endete mit einem Pfiff des Schiedsrichters. Alle dachten – auch der Gegner – an ein Foulspiel an unserem Torwart im 5-Meter-Raum. Jedoch weit gefehlt: der schwache Schiedsrichter entschied völlig unerklärlicherweise auf Strafstoß für den Gastgeber. Selbst die Hausherren konnten es nicht glauben. Den Elfmeter konnte Niedernberg zum 1:1 verwandeln.

In der Folge hatte der Schiedsrichter nichts mehr im Griff und das Spiel lief ihm völlig aus dem Ruder.

Trotzdem hatten wir gegen Ende des Spiels noch klarste Torchancen um das Spiel für uns zu entscheiden – allerdings vergaben wir diese wiederum fahrlässig.

Am Ende ein Punkt im Abstiegskampf, der für unsere Verhältnisse viel zu wenig ist. Zwar spielten wir seit langer Zeit hinten nahezu fehlerfrei, aber weiterhin ist die Chancenverwertung ein absolutes Problem geworden.

Schade, dass der Schiedsrichter so negativ Einfluss auf das Ergebnis genommen hat. Und doch hatten wir genügend Chancen um dieses Spiel für uns zu entscheiden. Mit dieser Leistung werden wir bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Marco Roth, Trainer Erste Mannschaft FCU

————————————————————

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg:

Ostersamstag, 08. April 2023, in Niedernberg:

SpVgg Niedernberg I – FC Unterafferbach I 1:1

0:1 Kevin Kraus (26.)