Am Sonntag, 07. Mai 2023, treten unsere beiden Herren-Mannschaften wieder in der Fremde zu richtungsweisenden Auswärtsspielen an: die Erste Mannschaft trifft um 15:00 Uhr auf den designierten Aufstiegs-Relegations-Teilnehmer Germania Dettingen I, die Zweite Mannschaft muss bereits um 12:45 Uhr bei der SpVgg Hösbach-Bahnhof II antreten. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Zwei Siege in Folge geben unserer Ersten Mannschaft gehörig Aufwind! Mit inzwischen 27 erzielten Punkten konnte die Elf von Trainer Marco Roth auf Rang acht der Kreisliga-Tabelle nach vorne rücken, der Klassenerhalt scheint wieder in greifbarer Nähe…

Goalgetter Jens Kraus hat sich mit zwei Treffern gegen die (SG) Viktoria/DJK Kahl I eindrucksvoll von seiner Verletzung zurückgemeldet und brachte unser Team damit auf die Erfolgsstraße. Nun steht mit dem Tabellenzweiten aus Dettingen die nächste Mammut-Aufgabe vor der Türe – mit einem Sieg könnte der FCU I einen weiteren riesen Schritt Richtung „Klassenerhalt“ machen.

Der SV Germania Dettingen I ist mit 46 Punkten und 61:34 Toren auf Rang zwei der Kreisliga-Tabelle gelistet. Die Elf von Trainer Matthias Sänger spielte eine exzellente Vorrunde ohne Punktspiel-Niederlage – einzig im Totopokal musste die Elf eine knappe 0:1 Niederlage gegen Bezirksligist TV Wasserlos I einstecken.

Die Rückrunde startete für unseren Gastgeber hingegen weniger verheißungsvoll: mit einer knappen 1:2 Niederlage gegen den Aufsteiger TSV Großheubach I startete Dettingen ins Punktspiel-Jahr 2023. Und auch in den folgenden Spielen kam Dettingen nie richtig in Tritt! Auch wenn man im Derby gegen die (SG) Viktoria/DJK Kahl I mit 4:2 siegte, so dauerte es doch bis zum vorletzten Wochenende (1:0 gegen Elsava Elsenfeld I), bis Dettingen den zweiten Sieg im Jahr 2023 feiern durfte. Dazwischen lagen mehrere Unentschieden gegen den SV Schöllkrippen I und den SV Teutonia Obernau I (jeweils 2:2) und sogar zwei weitere Niederlagen gegen Eintracht Leidersbach I (1:2) und den FC Hochspessart I (2:3). Auch mit dem TSV Kleinheubach I (0:0) und dem VfR Großostheim I (1:1) teilte sich Dettingen jeweils die Punkte.

Somit beträgt der Rückstand auf Tabellenführer TSV Großheubach I inzwischen fünf Zähler, der Vorsprung auf Rang drei, den der SV Bavaria Wiesen I einnimmt, beträgt aber auch schon stolze zehn Zähler – Dettingen kann eigentlich für die Aufstiegsrelegation planen! Um ganz sicher zu gehen, soll gegen den FCU I unbedingt der nächste Dreier eingefahren werden. Mit Niklas Kallina (14 Saisontreffer), Björn Schönwald (10 Saisontreffer) und Tassilo Hock (8 Saisontreffer) verfügt Germania Dettingen I über eine exzellente Offensive, die kaum über 90 Minuten in den Griff zu bekommen ist. Zudem hat die Sänger-Elf die zweitbeste Defensive der Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg und musste erst 34 Gegentreffer hinnehmen.

Dettingen I wird ein ganz harter Brocken für unsere Akteure vom FCU I, allerdings sind wir auch gut drauf und haben noch eine Revanche von der 2:3 Last-Minute-Niederlage in der Vorrunde offen. Vielleicht kann unser Team ja in Dettingen überraschen und die Serie von drei Spielen ohne Niederlage weiter ausbauen?

Unsere Zweite Mannschaft tritt am Sonntag um 12:45 Uhr zur ungewohnten Zeit beim Aufsteiger SpVgg Hösbach-Bahnhof II auf dem Hösbach-Bahnhöfer Rasenplatz an. Die Partie ist das Vorspiel des Bezirksliga-Schlagers Hösbach-Bahnhof I gegen DJK Hain I, in dem es um das Erreichen des Aufstiegs-Relegationsplatzes in der Bezirksliga Unterfranken West geht. Auch wenn das Kreisklassen-Vorspiel sicher deutlich im Schatten dieses Bezirksliga-Matches stehen wird, so ist diese Partie dennoch von enormer Wichtigkeit für unseren FCU II!

Die Elf von Trainer Fabian Reuter benötigt in den verbleibenden vier Meisterschaftsspielen wohl mindestens noch zwei Siege, will man den Verbleib in der Kreisklasse Aschaffenburg 1 noch aus eigener Kraft sichern. Mit Hösbach-Bahnhof II, Vorwärts Kleinostheim I, VfR Goldbach I und dem FC Laufach I als kommende Gegner ist dieses Unterfangen alles andere als leicht! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt – und das Team wird alles daransetzen, auch in der Saison 2023/24 wieder in der Kreisklasse antreten zu dürfen.

Die SpVgg Hösbach-Bahnhof II ist für viele die Überraschung der Saison in der Kreisklasse Aschaffenburg 1. Mit 36 Punkten und 46:35 Toren ist das Team von Trainer Andreas Elsner auf Rang fünf der Tabelle platziert und hat sich bereits seit Wochen komplett aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Mit Marvin Reiling (11 Saisontreffer) haben die Bahnhöfer einen der treffsichersten Spieler der Kreisklasse in ihren Reihen. Ihn darf man nicht zum Abschluss kommen lassen, denn er hat einen mächtigen „Bums“ in seiner „rechten Klebe“.

Viele Bahnhöfer und Unterafferbacher Akteure kennen sich noch aus der gemeinsamen Zeit bei den A-Junioren – man kennt und schätzt sich, aber dennoch wird dem Gegenüber nichts geschenkt!

Da sich Torhüter Benjamin Brand bei einem Haus-Unfall verletzt hat, steht gegen den FCU II wohl Daniel Birner im Kasten der Bahnhöfer Reserve. Im Hinspiel hütete noch Jason Repp den Kasten der Spielvereinigung, damals gab der FCU II eine 3:1 Führung noch aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 3:3 Unentschieden zufriedengeben.

Im Rückspiel braucht unsere Elf unbedingt ein weiteres Erfolgserlebnis, um den Traum der Kreisklasse auch in der kommenden Saison weiterleben zu dürfen.

Wir wünschen unseren beiden Teams viel Erfolg in der Fremde und hoffen auf sechs Punkte für unseren FCU!

——————————————————————————–

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg:

Sonntag, 07. Mai 2023, um 15:00 Uhr in Dettingen:

SV Germania Dettingen I – FC Unterafferbach I

Schiedsrichter: Karsten Schön (FC Eintracht Oberrodenbach, Kreis Hanau)

——————————————————————————–

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Sonntag, 07. Mai 2023, um 12:45 Uhr in Hösbach-Bahnhof:

SpVgg Hösbach-Bahnhof II – FC Unterafferbach II

Schiedsrichter: noch nicht eingeteilt