Am Sonntag, 10. April 2022, treten unsere beiden Herrenmannschaften zu Heimspielen gegen Gencler Birligi Aschaffenburg ( 15 Uhr, Kreisliga Aschaffenburg) und den VfR Goldbach (13 Uhr, Kreisklasse 1) an. Hier der Vorbericht zu beiden Partien, verfasst von Manfred Fleckenstein:

Mit dem VfR Goldbach empfängt unsere zweite Mannschaft am Sonntag den absoluten Meisterschaftsfavoriten, der die Klasse dominiert. 16 Spiele hatte unser Nachbar ungeschlagen den Platz verlassen, bis vor zwei Wochen die Unbesiegbarkeit in Kleinostheim ein Ende fand. Der SV Hörstein musste dann in der letzten Woche diesen Lapsus ‚ausbaden‘ und wurde mit 7:1 am Waldschwimmbad mehr als ‚nass gemacht‘. Neben dem Ziel die Tabellenführung weiterhin abzusichern oder auszubauen wird das ‚Derby‘ mit unserer Zweiten sicherlich für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgen. Somit ist die Rolle des FCU II klar. Als krasser Außenseiter ist das erste Ziel, das Derby nicht zu einem Debakel für den FCU werden zu lassen. Auch die übliche Floskel der ‚Außenseiterchance‘ kann bei der weiterhin langen Verletztenliste des FCU nicht bemüht werden. Allein die Erkenntnis, dass im Fußball schon ‚Wunder‘ geschehen sind und dass ein Derby mit dem VfR sicher auch beim FCU die Emotionen nicht unbeeinflusst lässt, können kühnste Optimisten von etwas Zählbarem träumen lassen. Allerdings wäre etwas Zählbares für den FCU im Kampf gegen den Abstieg mehr als Gold wert. Ob Goldbach dieses Gold liefert? Gold findet sich niemals einfach. Nur mit harter, geduldiger Fußballarbeit.

Etwas weniger dramatisch ist die Ausgangssituation für unsere Erste gegen Gencler Birligi aus Aschaffenburg. Beide Mannschaften grenzen aktuell das vermeintliche Mittelfeld (Plätze 6-10) in der Kreisliga ab. Der FCU nach oben, Gencler Birligi nach unten mit einem Platz vor der Relegation. Aber schon mit 2-3 verlorenen Spielen kann das Thema Abstieg – insbesondere für die Gäste – auch schnell wieder sehr akut werden. Somit gibt es weiterhin in der Saison nichts zu verschenken. Der Sportverein aus Aschaffenburg ist wohl Meister der Effizienz. Mit 21 erzielten Toren hat man bisher 22 Punkte gesammelt. Nur Dettingen auf Platz 2 hat eine vergleichbare ‚Effizienz-Quote‘ (mit 36 Toren – 37 Punkte). Nach dem eindrucksvollen, wie auch überraschenden 5:2 Sieg des FCU in Großostheim wollen unsere ‚elf Freunde‘ natürlich das Momentum nutzen und mit einem Heimsieg in Tuchfühlung mit dem oberen Tabellendrittel bleiben, bevor das Osterwochenende zwei schwere Auswärtspartien bringt. Auch für die Erste gilt. Gold und Siege fallen nicht vom Frühlingshimmel, sondern müssen mit einem Plan, Überzeugung und Teamspirit erarbeitet werden. Packen wir es mit Zuschauerunterstützung an.

Freuen Sie sich auf zwei intensive Fußballspiele, bleiben Sie bitte jederzeit fair gegenüber dem Gegner, den Anhängern der gegnerischen Mannschaft und gegenüber den Schiedsrichtern.
—————————————————
Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:
Sonntag, 10. April 2022, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:
FC Unterafferbach I – Gencler Birligi Aschaffenburg I

Schiedsrichter: Bernd Büttner
—————————————————
Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:
Sonntag, 10. April 2022, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:
FC Unterafferbach II – VfR Goldbach I

Schiedsrichter: Heinz May