Am Sonntag, 31. März 2019, dürfen unsere Herrenteams wieder auf heimischem Gelände antreten. Die Erste Mannschaft spielt um 15:00 Uhr das kleine Derby gegen die SG Schimborn, im Vorspiel trifft die Zweite Mannschaft bereits um 13:00 Uhr auf den SV Gencler Birligi Aschaffenburg II. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Eine richtig starke Leistung zeigte unsere Erste Mannschaft vor zwei Wochen im Heimspiel gegen die Elsava aus Elsenfeld. Je länger das Spiel dauerte, desto besser wurde unser Team und konnte am Ende einen verdienten 1:0 Erfolg in diesem Spitzenspiel feiern.
In der vergangenen Woche musste man sich leider wieder einmal „Angstgegner“ TSV Pflaumheim mit dem Standardergebnis von 1:2 geschlagen geben. Mit dieser Niederlage verpasste es unser junges Team, sich eine richtig gute Ausgangsposition für die letzten Spiele in der Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg zu sichern. Der Klassenerhalt müsste fast in „trockenen Tüchern“ sein, auch wenn man nach den Statistiken der letzten Jahre wohl erst mit 40 Punkten richtig gesichert zu sein scheint. Aber auch im Aufstiegskampf kann unsere Elf noch ein gehöriges Wörtchen mitreden! Allerdings hätte ein Dreier in Pflaumheim unserem Team hier deutliche bessere Chancen eingeräumt. Nun darf man nicht mehr viele Punkte liegen lassen, will man an Tabellenführer TV Wasserlos und am Aufstiegsrelegationsplatz zwei (FC Südring) weiter dranbleiben!

Am Sonntag tritt mit der SG Schimborn ein letztjähriger Aufsteiger aus der Kreisklasse 1 in Unterafferbach an. Die Elf von Trainer Oliver Wütscher konnte in der Kreisliga – auch bedingt durch einige hochkarätige Abgänge in der letzten Sommerpause – noch nie so richtig Fuß fassen. Mit zehn erzielten Punkten – davon nur drei auf fremdem Platz – geht es für unseren Ortsnachbar wohl bereits nach einer Saison im Oberhaus des Fußballkreises Aschaffenburg wieder abwärts in die Kreisklasse. Allerdings will sich das Wütscher- Team noch nicht so richtig mit dem Abstieg abfinden und stellte am vergangenen Wochenende Aufstiegs-Aspirant Elsava Elsenfeld vor eine harte Probe! Nach einem 1:3 Rückstand kam Schimborn noch zum 3:3, musste sich am Ende aber doch mit 3:4 geschlagen geben. Auch der FCU biss sich in der Vorrunde an Schimborn die Zähne aus! Nach einer frühen 2:0 Führung durch Treffer von Jens Kraus und Kevin Simon traf zweimal Trainer-Bruder Marcel Wütscher zum zwischenzeitlichen Unentschieden. In der Folge hätte Schimborn eigentlich in Führung gehen müssen, vergab aber auch beste Chancen in fahrlässiger Manier. So konnte der FCU am Ende noch zwei Treffer durch Marius Kraft und Tobias Friedl erzielen und einen 4:2 Erfolg aus Schimborn mit nach Hause bringen.
Ganz anders sah es übrigens im Viertelfinale des Totopokals aus. Hier musste der FCU aufgrund der Anstoßuhrzeit auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Unterafferbach antreten. Verletzungsbedingt musste man stark rotieren, was jedoch keine Entschuldigung für die katastrophale Leistung unseres Teams an diesem Tag sein soll. Man fand zu keiner Zeit die richtige Einstellung zu diesem kämpferisch starken Gegner und somit setzte es eine – in dieser Höhe auch verdiente – 2:9 Niederlage für unsere Elf. Hierfür möchte sich unser Team am Sonntag natürlich am liebsten revanchieren! Aufpassen muss man hierbei vor allem auf Marcel Wütscher (11 Saison-Tore), der einer der treffsichersten Offensivakteure in der Kreisliga ist. Aber auch den in Unterafferbach liierten Timo Herleth sollte die FCU-Defensive nicht aus den Augen lassen. Er hat ebenfalls schon neun Saisontreffer erzielt und gilt als einer der Aktivposten im Schimborner Spiel.

Unsere Zweite Mannschaft bekommt es am Sonntag mit der Zweiten Mannschaft von Gencler Birligi Aschaffenburg zu tun. Der SV Gencler Birligi II konnte vor zwei Wochen mit einem 1:0 Sieg beim direkten Konkurrenten FSV Michelbach II die Abstiegsplätze der A-Klasse Aschaffenburg 2 verlassen. Diesen Aufwärtstrend wollte Gencler II am vergangenen Sonntag beim abgeschlagenen Schlusslicht SG DJK Aschaffenburg III/TuS Leider III fortsetzen, dieser wurde jedoch jäh unterbrochen. Mit 0:4 unterlag Gencler II gegen die SG und muss nun wohl bis zum Saisonende weiter um den Klassenverbleib zittern. Gencler II holte übrigens zehn der dreizehn erzielten Punkte auswärts, der FCU II sollte am heutigen Sonntag gut gewappnet in die Partie gehen!!!

„Gute Besserung“ möchten wir auf diesem Weg unseren beiden Langzeitverletzten Tobias Friedl (Anriss der Patellasehne) und Simon Heeg (Kreuzbandriss) wünschen. Bitte werdet schnell – und vor allem wieder komplett – fit! Alles Gute Euch beiden!

Der eingeteilte Schiedsrichter der Erstmannschaftspartie gegen Schimborn, Herr Sascha Geisler von Kickers Offenbach, leitete übrigens in der vergangenen Saison 2017/18 auch schon das Kreisliga-Derby unseres FCU gegen den VfR Goldbach. Damals siegte der FCU in der Nachspielzeit knapp mit 1:0 – hoffentlich ein gutes Omen für die Partie gegen die SG Schimborn am Sonntag!

Das Spiel der Zweiten Mannschaften wird geleitet von Schiedsrichter Juro Maric vom FC Posavina Frankfurt.

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!
—————————————————————–
Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:
Sonntag, 31. März 2019, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:
FC Unterafferbach I – SG Schimborn I

Schiedsrichter: Sascha Geisler (Kickers Offenbach)
—————————————————————–
Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 2:
Sonntag, 31. März 2019, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:
FC Unterafferbach II – SV Gencler Birligi Aschaffenburg II

Schiedsrichter: Juro Maric (FC Posavina Frankfurt)