Am Kerbsonntag, 25. Oktober 2020, startet im Fußballkreis Aschaffenburg in sämtlichen Spielklassen der neu geschaffene Ligapokal. Unsere Erste und Zweite Mannschaft bekommen es mit den Teams von Teutonia Obernau zu tun, die man aus den Spielen vor der Corona-Pause noch allzu gut kennt. Hier der Vorbericht zu beiden Partien, die zu den normalen Zeiten (15 Uhr Erste Mannschaft und 13 Uhr Zweite Mannschaft) angepfiffen werden.

Im Kreisliga-Ligapokal bekommt es unser FCU in der Gruppe A mit den Teams des BSC Schweinheim, Germania Dettingen und dem FSV Teutonia Obernau zu tun. Keine leichte Gruppe, blickt man auf die Gruppe B, in der sich der VfL Krombach, der VfR Goldbach, Bavaria Wiesen und der SV Gencler Birligi Aschaffenburg tummeln. Aber die „Auslosung“ von Kreisspielleiter Philipp Gottschalk wollte es halt so und nun muss der FCU am heutigen Sonntag zum ersten Ligapokal-Heimspiel gegen den FSV Teutonia Obernau antreten. Die zweite Partie in der Gruppe A zwischen Schweinheim und Dettingen wurde – wie etliche weitere Spiele – Corona bedingt bereits abgesagt, so dass man am heutigen Sonntag mit einigen Zuschauern in Unterafferbach rechnen darf.

Bitte beachten, dass immer noch eine maximale Zuschauerzahl von 200 erlaubt ist – und sämtliche Zuschauer jederzeit eine Maske zu tragen haben. Zudem muss man sich beim Betreten des Fußballplatzes in eine Anwesenheitsliste eintragen.

Aber nun zum Spiel: Teutonia Obernau kam in der Kreisliga bärenstark aus der Coronapause und hat mit Siegen gegen Tabellenführer Mömlingen (3:2), Germania Dettingen (4:2), Elsava Elsenfeld (3:1) und den VfR Goldbach (6:1) sowie einem torreichen Unentschieden gegen den BSC Schweinheim (6:6) eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man zurecht mit 37 Punkten und 53:51 Toren auf Rang drei der Kreisliga rangiert.

Als Aufsteiger hatte man Obernau vor der Saison nicht auf dem Schirm, wenn es um die Aufstiegsplätze in die Bezirksliga ging. Auch wenn Mechenhard auf Rang zwei mit 45 Punkten sehr weit entfernt ist, so hat Obernau dennoch bewiesen, dass mit dem Team in den kommenden Jahren wieder zu rechnen ist. Die Trainer Timo Ebert und Günther Maier haben aus jungen, aufstrebenden Spielern eine konkurrenzfähige Mannschaft geformt.

Nun bietet sich dem Team eine Chance, über den Ligapokal in die Bezirksliga aufzusteigen. Auch wenn das Trainerteam dieses Unterfangen „klein redet“ („wir sind noch nicht so weit, in die Bezirksliga aufzusteigen“), so kennt man auch den Ehrgeiz, den die beiden Trainer als Spieler an den Tag gelegt haben. Aus diesem Grund möchte Obernau diesen Strohhalm unbedingt ergreifen und im Ligapokal in die Aufstiegsrunde einziehen! Mit Goalgetter Philipp Dissler (21 Saisontore) hat man zudem den besten Angreifer der Kreisliga in seinen Reihen.

Der FCU verlor beide Partien in der Kreisliga gegen die Teutonia und hat deshalb am heutigen Sonntag etwas gutzumachen. Im Hinspiel unterlag man in Obernau mit 4:3, damals entschied Dissler mit seinen beiden Treffer nach der Halbzeitpause die Partie nahezu im Alleingang. Im Rückspiel in Unterafferbach setzte es im November 2019 eine 0:2 Niederlage, wieder trug sich Philipp Dissler in die Torschützenliste ein. Ihn gilt es auszuschalten, will man wenigstens im Ligapokal einen Sieg gegen Obernau erzielen.

Im Vorspiel der Zweiten Mannschaften stehen die Vorzeichen genau andersherum. Geht bei den Kreisligisten Obernau als klarer Favorit in die heutige Ligapokal-Partie, so dürfte die Favoritenrolle im A-Klasse-Ligapokal klar auf Seiten unseres FCU II liegen. Mit 14 Punkten Vorsprung führt man die Tabelle der A-Klasse 3 an, der Vorsprung auf den Vorletzten Teutonia Obernau II beträgt sogar stolze 40 Punkte!!! Auch gingen beide Saisonspiele verdient an unseren FCU II, nun will man auch im Ligapokal den Sieg gegen Obernau II einfahren.

Wir freuen uns, dass wir diese Partien trotz der aktuellen Coronazahlen durchführen dürfen und hoffen auf zwei spannende Spiele, die der FCU hoffentlich beide als Sieger verlassen kann.

Trotz allem sportlichen Ehrgeiz steht für alle Beteiligte die Gesundheit im Vordergrund, darum appellieren wir noch einmal darauf, unbedingt die geltenden Corona-Richtlinien einzuhalten! Unser Ausschank wird Richtung Terrassenseite aus dem Fenster geöffnet sein und es wird auch verpackte Brötchen und Stangen geben. Vielen Dank für Eure Unterstützung und bleibt alle gesund!

———————————————————————————————

Kreisliga-Ligapokal im Fußballkreis Aschaffenburg, Gruppe A:

Sonntag, 25. Oktober 2020, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – FSV Teutonia Obernau I

Schiedsrichter: Ferhat Günday (SV Vatan Spor Aschaffenburg)

———————————————————————————————

A-Klasse-Ligapokal im Fußballkreis Aschaffenburg, Gruppe I:

Sonntag, 25. Oktober 2020, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FSV Teutonia Obernau II

Schiedsrichter: Juro Maric (SV 1920 Bonames, Kreis Hanau)