Die erste Runde des diesjährigen Totopokals im Fußballkreis Aschaffenburg hat es in sich! Kreisspielleiter Philipp Gottschalk hat fast ausschließlich Derbys angesetzt! Für den FCU geht es am Mittwoch, 28. Juli 2021, zum Ortsnachbarn VfR Goldbach, der nach dem letztjährigen Abstieg aus der Kreisliga nun in der Kreisklasse Aschaffenburg 1 beheimatet ist. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr, Corona bedingt sind nur 200 Stehplätze und zusätzlich einige Sitzplätze zugelassen.

Der VfR Goldbach hat sein Team zur Saison 2021/22 komplett umgekrempelt! Nachdem mit Fabian Eheim (Sommerkahl), Fritz Rußmann (Hain), Marvin Thumlert (Soden), Philipp Eckstein (Leider) und Soner Aycicegi (Strietwald) etliche Stammspieler der vergangenen Abstiegs-Saison den Verein verlassen haben, musste zwangsweise frischer Wind beim VfR einkehren. Man verpflichtete den ehemaligen Coach des VfR Großostheim, Christoph Zerkowski als neuen Sportlichen Leiter und dieser begann schon im Dezember 2020 mit der Akquise neuer Spieler. Und seine Arbeit kann sich – zumindest „nominell“ – sehen lassen! Es konnten etliche ehemalige VfRler (u.a. Niklas Thoma vom TSV Keilberg, Carlo Barth vom TuS Leider, Robin Hammarlund vom Putzbrunner SV, Fabian Bohn vom VfR Großostheim, Max Hofmann von Gencler Birligi Aschaffenburg, Waldi Wiesner vom VfR Großostheim, Lukas Smith von Rothengrund/Gunzenbach, Christian Kunkel vom SV Amerang) zu einer Rückkehr nach Goldbach bewogen werden und somit steht einem Neuanfang in der Kreisklasse nichts mehr im Wege! Mit Tolga Genc wurde auch ein neuer Stammtorwart vom BSC Schweinheim verpflichtet, er verletzte sich allerdings in der Vorbereitung und steht dem Team von Trainer Joe Baumann erst einmal nicht zur Verfügung. Ob gegen den FCU Nicolas Zang oder einer der beiden Söhne von Ex-Jugendleiter Andreas Rusch, Dustin und Kevin Rusch, im Tor stehen werden, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Mit Max Ertler vom BSC Schweinheim konnte man zudem einen bärenstarken Antreiber im Mittelfeld gewinnen, er wird zusammen mit Christian Kunkel die Offensive mit Vorlagen versorgen. Mit dem ehemaligen Viktoria Jugendspieler Manuel Schneider, der schon in der vergangenen Saison beim VfR aktiv war, steht ein weiterer technisch äußerst versierter Spieler im Kader unseres Gastgebers. Alles in Allem ein nahezu perfekter Kader, der dem FCU alles abverlangen wird.

Der FCU konnte in Wiesen mit einer kämpferischen Klasseleistung überzeugen und den ersten Dreier der jungen Saison in der Kreisliga einfahren. Da man sich in dieser Saison voll auf die Spiele in der Kreisliga und der Kreisklasse konzentrieren will, kommt das Pokal-Match gegen den VfR Goldbach eigentlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Man legt beim FCU keinen Wert auf ein Weiterkommen im Pokal, möchte aber trotzdem eine ordentliche Truppe beim Ortsnachbarn auflaufen lassen. Die Zuschauer in Goldbach dürfen gespannt sein, wie das Trainerteam den Spagat zwischen der Verbandsrunde und der Pokalrunde meistern kann. Es soll auf keinen Fall etwas riskiert werden – angeschlagene Spieler werden beim VfR mit Sicherheit nicht auflaufen!

Schiedsrichter der Partie ist Sportfreund Werner Grenzer, der für den FC Oberafferbach an der Pfeife steht. Ihm wünschen wir ein glückliches Händchen und ein Goldbacher Ortsderby ohne größere Vorkommnisse.

——————————————————————————————-

Qualifikationsrunde zum Totopokal 2021/22 im Kreis Aschaffenburg:

Mittwoch, 28. Juli 2021, um 18:30 Uhr beim VfR Goldbach:

VfR Goldbach – FC Unterafferbach

Schiedsrichter: Werner Grenzer (FC Oberafferbach)