Am 13. März 2019 starteten 13 Teilnehmer mit einem „KVG-Bus“ zum diesjährigen Ausflug der „ALTEN HERREN“ des FC Germania Unterafferbach.

Drei Teilnehmer waren bereits mit dem PKW vorausgefahren. Diese Tour dauerte wie immer fünf Tage mit vier Übernachtungen und führte uns zum dritten Mal in das Lifthotel in Kirchberg in den „Kitzbüheler Alpen“.

Seit 35 Jahren bereisen die AHler verschiedene Orte der Alpen in Österreich und Südtirol. Über 100 verschiedene Mitglieder haben in dieser Zeit wechselweise an den Fahrten teilgenommen.

Von den Teilnehmern der ersten Touren nach Hochfügen sind heuer noch sechs Alte Herren des FCU dabei gewesen: Brückner Gustav, Maidhof Hans, Lippert Herbert, Ditz Matthias, Rung Kurt und Streblow Winfried.

Besonders heraus zu heben ist aber die „Kerntruppe“, von denen zwei Vorstandsmitglieder unseres Fußballvereins an den meisten Reisen teilgenommen haben:

Der Ehrenvorsitzende Kurt Rung und ebenso der aktuelle Vorsitzende Herbert Lippert haben je 35 Mal teilgenommen.

Weitere „Rekordteilnehmer“ sind (mit der Anzahl ihrer Mitreise):

Winfried Streblow (33 Mal)
Matthias Ditz (31 Mal)
Peter Trieber (29 Mal)
Neuberger Lothar (26 Mal)
Ernst Ditz (26 Mal)
Werner Lippert (26 Mal)
Hans Maidhof (25 Mal)
Dieter Kraus (25 Mal)
Peter Czarkowski (24 Mal)
Roland Wohlfahrt (24 Mal)
Bernd Lippert (23 Mal)
Paul Mann (22 Mal)
Bernd Hasenstab (22 Mal)
Hans Bogensperger (21 Mal)
Toni Wächtler (21 Mal)
Jürgen Bergmann (20 Mal).

Weitere 30 AHler machten zwischen 10 und 20 Reisen mit. Zur 25. Tour hatten sich 43 Teilnehmer eingefunden und damit den Teilnahmerekord aufgestellt!

Mittlerweile haben sich „die Wanderer“ auch beim Skiausflug etabliert. Sie sind aus aktiven Fußballern über das Skifahren zum Wandern und Fahrradfahren gekommen. Sie halten sich auf diese Weise regelmäßig fit.
Mit sportlichen Aktivitäten, Arbeitsdiensten am Sportgelände und Pflege der Geselligkeit an den montäglichen AH-Clubabenden im FCU-Sportheim beteiligen sie sich am Vereinsleben und unterstützen die jüngeren Vereinsmitglieder und aktiven Fußballer. Sie tragen so zu einem aktiven Vereinseben bei!

Unser Dank gilt allen Organisatoren („Ski-Coach“ und Reiseleiter) der vergangenen Skitouren: den Initiatoren Rudi Maidhof und Kurt Rung als Abteilungsleiter der „ALTEN HERREN“, in den 1980ern Roland Wohlfahrt, Toni Wächtler in den 90ern und im neuen Jahrtausend Peter Czarkowski, der auch in diesem Jahr die Tour organisierte. Schon jetzt laufen die Planungen für das Jahr 2020, um diese sportlich und gesellschaftlich wichtige Veranstaltung fortzusetzen.

Peter Czarkowski