Am Sonntag, 01. September 2019, stehen die beiden Heimspiele unserer Herrenmannschaften gegen den SV Gencler Birligi Aschaffenburg I und II auf dem Spielplan der Kreisliga Aschaffenburg und der A-Klasse Aschaffenburg 3. Die beiden Spiele beginnen wie immer um 13:00 Uhr (A-Klasse) und um 15:00 Uhr (Kreisliga) auf dem Unterafferbacher Rasenplatz. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Vier Spiele – nur ein Sieg, bei drei Niederlagen – so sieht die traurige Bilanz unserer Ersten Mannschaft in der Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg aus. Nach dem knappen 3:2 Erfolg gegen den Aufsteiger FC Bürgstadt am ersten Spieltag wurden die folgenden Spiele gegen Teutonia Obernau (3:4), Bavaria Wiesen (2:3) und den VfR Großostheim (3:4) leider allesamt verloren.

Vor genau einem Jahr startete unser FCU übrigens ähnlich in die Kreisliga-Saison und am Ende fehlten die verlorenen Punkte, um ganz oben in der Tabelle mit dabei zu sein.

Es muss also schnellstmöglich der nächste Dreier her, um nicht von Saisonbeginn an im Keller der Kreisliga Aschaffenburg festzuhängen! Der eine oder andere Spieler sollte sich einmal selbst Hinterfragen: „Tue ich alles für den größtmöglichen Erfolg mit meinem Team?“ „Stimmt meine Einstellung innerhalb der Mannschaft?“ „Was kann ich selbst ändern, um besser zum Erfolg des Teams beitragen zu können?“ Nur wenn alle Spieler an einem Strang ziehen, wird man zusammen mit dem Trainerteam aus dieser schwierigen Situation herauskommen. Warum sollte es nicht schon am Sonntag gegen den Aufsteiger SV Gencler Birligi Aschaffenburg I mit dem zweiten Saisonsieg klappen?

Der SV Gencler Birligi Aschaffenburg I ist in der vergangenen Saison 2018/19 aus der Kreisklasse 2 in die Kreisliga Aschaffenburg aufgestiegen. Mit einem Punkt und 4:8 Toren steht die Elf von Trainer Raik Henzgen ganz am Ende der Kreisliga-Tabelle. Allerdings war Gencler bereits einmal spielfrei und ein Spiel wurde auf einen späteren Zeitpunkt verlegt, so dass die Mannschaft bisher erst drei Spiele bestritten hat. Gegen den VfL Krombach konnte am vergangenen Wochenende beim 0:0 der erste Punkt der Kreisliga-Historie erzielt werden. Zuvor verlor man in Wiesen trotz einer 1:0 Führung noch mit 1:4 – und auch gegen den VfR Großostheim unterlag Gencler (ebenso wie der FCU) mit 3:4.

Da bei Gencler Birligi bis Mitte September noch Spieler urlaubsbedingt fehlen, kann man das Team von Trainer Raik Henzgen bis zu diesem Zeitpunkt wohl nur ganz schwer einschätzen. In der vergangenen Runde hatte Gencler Birligi Aschaffenburg mit Onur Varisli (17 Saisontreffer), dem ehemaligen Schimborner Odai Al Tomaa (12 Saisontreffer), dem ehemaligen Goldbacher Max Hofmann (10 Saisontreffer), Devin Azili (8 Saisontreffer) und Volkan Pancar (8 Saisontreffer) mehrere treffsichere Torschützen. Vier dieser fünf Goalgetter trafen auch beim 4:1 Erfolg im Relegationsspiel gegen den VfR Goldbach und sicherten damit den Aufstieg in die Kreisliga Aschaffenburg, der anschließend gebührend gefeiert wurde. Nun will Gencler in Unterafferbach den ersten Dreier der neuen Saison einfahren und damit einen ersten Schritt in Richtung des Saisonziels „Klassenerhalt“ gehen.

Unsere Zweite Mannschaft muss am Sonntag ebenfalls gegen den SV Gencler Birligi Aschaffenburg II antreten.

Bei Gencler Birligi Aschaffenburg II übernahm Gürkan Yasak das Traineramt in der Sommerpause von Can Perver, der noch in der Saison 2018/19 dieses Amt innehatte. Gencler Birligi II hat sich einen frühzeitigen Klassenerhalt in der Saison 2019/20 als Ziel gesetzt, in der abgelaufenen Saison erreichte man den sicheren Klassenverbleib erst durch den Rückzug der Sportfreunde Sailauf II, die aufgrund des Zusammenschlusses mit dem FC Eichenberg freiwillig auf einen Startplatz in der A-Klasse verzichteten.

Mit Eyüp Lök hatte Gencler Birligi Aschaffenburg II in der vergangenen Saison einen der treffsichersten Spieler der Klasse in seinen Reihen. Auf ihn muss der FCU besonders aufpassen, denn Lök traf in der vergangenen Runde beim 3:3 in Unterafferbach ganze dreimal und drehte einen 3:0 Rückstand für seinen Verein auf ein 3:3 Unentschieden.

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

——————————————————————–

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:

Sonntag, 01. September 2019, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – SV Gencler Birligi Aschaffenburg I

Schiedsrichter: Michael Rotard (SV Teutonia Staden, Kreis Hanau)

——————————————————————–

Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 3:

Sonntag, 01. September 2019, um 13:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – SV Gencler Birligi Aschaffenburg II

Schiedsrichter: Fabian Nussbaum (SV Altenmittlau, Kreis Gelnhausen)