Am Sonntag, 23. September 2018, ist es wieder soweit: das Goldbacher Ortsderby steht bevor. Um 15 Uhr duellieren sich der FC Germania Unterafferbach I und der VfR Goldbach I auf dem Unterafferbach Rasenplatz. Bereits um 13:00 Uhr muss der FC Unterafferbach II auswärts bei Gencler Birligi Aschaffenburg II antreten. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Nun steht es also wieder an, das Goldbacher Ortsderby in der Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg. Und spannender denn je stehen die Vorzeichen auf diese Partie!

Der VfR Goldbach I konnte mit einem Überraschungserfolg am vergangenen Sonntag beim TSV Pflaumheim I (2:1) die Abstiegsränge verlassen und steht nun mit acht Punkten und 8:22 Toren auf Rang 10 der Tabelle. Mit einem Sieg in Unterafferbach könnte unser Ortsnachbar bis auf einen Zähler an unser Team heranrücken.

Mit Marvin Sauerwein scheint der VfR einen neuen Goalgetter gefunden zu haben, er erzielte drei der acht Goldbacher Saisontreffer.

Allerdings ist der Dreh- und Angelpunkt im Goldbacher Spiel immer noch Christian Kunkel. Mit dem Vorstandssohn steht und fällt das Goldbacher Spiel, pünktlich zum Derby wurde er gegen Pflaumheim zurück im Kader des VfR begrüßt.

Mit Jannik Schmitt konnte der VfR vor der Saison wieder einmal einen höherklassigen Akteur vom SV Erlenbach verpflichten. Er ist für seine maßgenauen Pässe und seine flinken Dribblings bekannt und soll unserem Ortsnachbarn die nötige Stabilität im Mittelfeld geben.

Mit Markus Illmer konnte der VfR zudem einen ehemaligen Jugendspieler aus Weibersbrunn zurückholen. Er konnte in Pflaumheim seinen ersten Saisontreffer erzielen, ebenso wie Fabian Eheim, der Oberafferbacher Youngster in Reihen des VfR.

Das junge Goldbacher Team ist immer für eine Überraschung gut und solle auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden!

Unsere Erste Mannschaft kam am vergangenen Sonntag mit einem „blauen Auge“ vom Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht SG Schimborn nach Hause. Nach einer schnellen 2:0 Führung gab man die Partie ebenso schnell wieder aus der Hand und der FCU hatte am Ende Glück, dass Schimborn die sich bietenden Chancen nicht besser nutzen konnte.

In der Schlussphase machten Youngster Marius Kraft und FCU-Urgestein Tobias Friedl dann doch noch den „Sack zugunsten unseres FCU zu“. Durch diesen Erfolg sprang man in der Tabelle wieder auf Rang fünf mit 12 Punkten und 17:23 Toren.

Allerdings kann man diese Platzierung durchaus als „trügerisch“ bezeichnen, denn mit zwei Niederlagen gegen den VfR Goldbach und in der kommenden Woche beim FC Südring könnte man sich ganz schnell wieder im Abstiegskampf befinden.

Aus diesem Grund sollte unsere Elf alles dafür geben, am Sonntag gegen den Ortsrivalen einen Dreier einzufahren und sich weiter von den Abstiegsrängen zu distanzieren.

Die vergangene Saison hat gezeigt, dass man in der Kreisliga erst mit 40 erzielten Punkten die Sicherheit des Klassenerhalts feiern kann. Diese 40-Punkte-Marke sollte unsere Elf schnellstmöglich überschreiten, danach kann man sehen, was sonst noch geht.

Dass wir noch keine Spitzenmannschaft sind, haben die hohen Pleiten gegen Wiesen und Großostheim gezeigt. Aber wir können mit der passenden Einstellung auch für jedes Team dieser Spielklasse gefährlich werden! Hoffentlich auch an diesem Sonntag für den VfR Goldbach!

Unser Zweite Mannschaft konnte am vergangenen Sonntag leider wieder keinen Dreier gegen den ebenfalls noch sieglosen TV Wasserlos II einfahren. Eine 1:0 Führung konnte nicht über die Zeit gebracht werden – stattdessen war man am Ende noch froh, wenigstens einen Zähler beim FCU halten zu können.

Zum Spiel am Sonntag bei Gencler Birligi Aschaffenburg II sollten einige Urlauber zurück in den Kader rücken und diesen etwas verstärken.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen AHlern, die uns in den vergangenen Wochen unterstützt haben und vielleicht noch im einen oder anderen Spiel der Zukunft unterstützen werden. Ohne Euch kann man eine so lange Saison nicht mit zwei Mannschaften durchstehen! Vielen Dank dafür!

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, dem Unparteiischen ein gutes Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!
————————————————————————-
Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg:
Sonntag, 23. September 2018, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:
FC Unterafferbach I – VfR Goldbach I

Schiedsrichter: Benedikt Bruns (SV Eintracht Mensengesäß)
————————————————————————-
Saisonspiel in der A-Klasse Aschaffenburg 2:
Sonntag, 23. September 2018, um 13:00 Uhr in Aschaffenburg (am Dessauer-Gymnasium):
Gencler Birligi Aschaffenburg II – FC Unterafferbach II

Schiedsrichter: Axel Zain (DJK Aschaffenburg)