Am heutigen Sonntag, 15. Oktober 2023, treten unsere beiden Herrenmannschaften zu Auswärtsspielen an. Die Erste Mannschaft darf um 15:00 Uhr zum Ortsderby beim Aufsteiger VfR Goldbach I ran, die Zweite Mannschaft will bei der „Czapla-Elf“ in Krombach „vorspielen“. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Der VfR Goldbach I ist in der vergangenen Saison 2022/23 als Meister der Kreisklasse 1 in die Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg aufgestiegen, nachdem man den Aufstieg in der Relegation 2021/22 noch knapp verpasst hatte. In der Kreisliga legte das Team unter Trainer Christoph Zerkowski los wie die Feuerwehr und holte aus den ersten vier Spielen stolze neun Punkte. Im ersten Saisonspiel in Wiesen unterlag unser Ortsnachbar noch knapp mit 0:1, danach wurden die Teams aus Eichelsbach-Sommerau (2:0), vom FC Hochspessart (3:1) und von der SpVgg Niedernberg (1:0) aber allesamt knapp besiegt.

In Schöllkrippen verlor man nach 0:3 Rückstand nur knapp mit 2:3 – allerdings waren in dieser Partie einige wichtige Spieler nicht dabei.

Auch gegen Germania Dettingen verlor der VfR nur denkbar knapp mit 0:1, bevor gegen die SG Kahl (0:3) und den SV Vatan Spor II (1:5) die ersten deutlichen Niederlagen folgten.

Nach einem Trainerwechsel – Zweitmannschaftstrainer Alexander Sahm übernahm von Christoph Zerkowski – lief es dann wieder deutlich besser für die Jungs vom VfR: beim starken Mitaufsteiger FC Bürgstadt gab man beim 1:1 erst in der Nachspielzeit die Führung aus der Hand und gegen Tabellenführer BSC Schweinheim wurde ein regulärer Treffer nicht gegeben und im direkten Gegenzug kassierte der VfR einen Treffer zur 0:1 Heimniederlage.

Beim „kleinen Derby“ in Sailauf war der VfR chancenlos und musste sich verdient mit 0:2 geschlagen geben.

Nun möchte sich der VfR für diese Niederlage rehabilitieren und gegen den FCU endlich den nächsten Dreier einfahren.

Der VfR Goldbach hat ein technisch versiertes Team, in dem Spielmacher Gianluca Schuhmann die Fäden zieht. Er dürften den meisten FCUlern noch aus seiner Zeit bei unserem Verein bekannt sein – auch damals galt er schon als begnadeter Techniker und war mit dem Ball am Fuß nur sehr schwer zu stoppen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit „Gian“, hoffen aber natürlich, dass wir seine fußballerischen Fähigkeiten auf faire Art und Weise unterbinden können.

In der Offensive muss man außerdem noch auf Goalgetter Onur Yazbahar (5 Saisontreffer) achtgeben und auch Fabian Bohn sollte man nicht zu viele Freiräume im Mittelfeld gestatten.

Gianlucas Bruder Marco Schuhmann wechselte in der Winterpause 2022/23 vom FC Südring zum VfR Goldbach und ist als „Abräumer vor der Abwehr“ bei unserem Gastgeber aktiv.

Mit Carlo Barth und Niklas Thoma werden zwei Routiniers im Kader des VfR erwartet, die den jungen Spielern mit ihrer Erfahrung weiterhelfen sollen. Auch diese beiden Akteure darf man nicht ins Spiel kommen lassen, will man am Sonntag die Punkte mit nach Unterafferbach nehmen.

Unsere Zweite Mannschaft muss zeitgleich zur „Ersten“ beim VfL Krombach I im Kahlgrund antreten.

Der VfL Krombach ist mit 11 Punkten und 26:20 Toren aus neun Spielen auf Rang acht der Kreisklasse Aschaffenburg 1 zu finden und stellt mit Spielertrainer Michael Czapla einen der treffsichersten Akteure der Spielklasse (7 Saisontreffer).

Aber auch Czaplas Sturmpartner Dominik Naumann hat bereits sechs Saisontreffer erzielt – auch ihn darf die Unterafferbacher Defensive zu keiner Zeit aus dem Auge lassen!

Krombach hat sich in der Sommerpause gut und sinnvoll verstärkt und ist deutlich stärker einzuschätzen, als noch in der vergangenen Saison, als man dem Abstieg nur denkbar knapp entronnen ist.

„Genesungswünsche“ möchten wir auf diesem Weg an VfL-Spieler Tim Steigerwald entsenden, er zog sich am vergangenen Wochenende beim Spiel in Westerngrund einen Kreuzbandriss zu und wird unserem Gastgeber für den Rest der Runde fehlen.

Mit Andreas Adami wird ein ehemaliger FCUler die Partie in Krombach als Schiedsrichter leiten, „Andi“ spielte lange Jahre im Tor unserer Zweiten Mannschaft und vertrat Stammkeeper Ruthard Heeg damals auch mehrmals in der Ersten Mannschaft. Andreas, wir freuen uns, Dich endlich einmal als Schiedsrichter eines FCU-Herrenspiels wiederzusehen – beiden Schiedsrichtern am heutigen Sonntag wünschen wir natürlich fehler- und verletzungsfreie Partien!

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!
—————————————–
Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg:
Sonntag, 15. Oktober 2023, um 15:00 Uhr in Goldbach:
VfR Goldbach I – FC Unterafferbach I

Schiedsrichter: Dorian Egner (SV Richelbach)
—————————————-
Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1
Sonntag, 15. Oktober 2023, um 15:00 Uhr in Krombach:
VfL Krombach I – FC Unterafferbach II

Schiedsrichter: Andreas Adami (VfR Goldbach