Am Sonntag, 24. September 2023, darf der FCU laut Spielplan wieder mit beiden Herrenmannschaften auf heimischem Terrain antreten. Die Erste Mannschaft trifft in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg um 15:00 Uhr auf den FC Hochspessart I, die Zweite Mannschaft spielt in der Kreisklasse Aschaffenburg 1 bereits um 12:45 Uhr gegen Germania Großwelzheim I. Hier der Vorbericht zu diesen beiden Partien:

Der FC Hochspessart I ist in der Saison 2021/22 als Meister der Kreisklasse Aschaffenburg 1 in die Kreisliga aufgestiegen. In der vergangenen Saison 2022/23 schaffte die Elf von Trainer Udo Löffler am vorletzten Spieltag gleichzeitig mit dem FCU I den Klassenerhalt und somit dürfen beide Teams am Sonntag wieder gegeneinander antreten.

In der Kreisliga-Tabelle wird der FCU I mit 15 Punkten und 17:13 Toren aus acht Spielen auf Rang vier geführt, der FC Hochspessart I steht mit 10 Punkten und 18:21 Toren auf Rang elf.

Trotzdem spricht das „Momentum“ für den FC Hochspessart I, denn die Löffler-Elf konnte drei der letzten vier Partien in der Kreisliga für sich entscheiden: einem 5:2 Erfolg gegen Frankonia Mechenhard I folgte ein 3:2 Sieg gegen Eintracht Leidersbach I und nach einer Derby-Niederlage gegen den SV Bavaria Wiesen I (1:4) konnte gegen Aufsteiger SG Eichelsbach-Sommerau I ein glatter 3:0 Erfolg eingefahren werden. Den zehnten Punkt sicherte sich der FC Hochspessart I am ersten Spieltag mit einem achtbaren 3:3 Unentschieden gegen den Aufsteiger BSC Schweinheim I – allerdings führte man in der Partie gegen den jetzigen Tabellenführer mit 3:0 und Hochspessart gab diesen Vorsprung noch einmal aus der Hand. Fakt ist: der FC Hochspessart I ist momentan richtig gut drauf und kann auch auf nahezu alle Stammspieler zurückgreifen.

Mit Marc Fischer (8 Saisontreffer) hat der FC Hochspessart einen der besten Knipser der gesamten Spielklasse in seinen Reihen, zusammen mit Lukas Bretorius und Neuzugang Okan Yildiz (5 Saisontreffer) bildet er eine der stärksten Offensivreihen der Kreisliga Aschaffenburg. Im Kasten steht mit Sebastian Hasenstab ein „alter Haudegen“, der in seiner wohl letzten Saison als aktiver Spieler noch einmal den frühzeitigen Klassenerhalt schaffen möchte. Hasenstab ist ein sicherer Rückhalt für sein Team und zudem als Co-Trainer beim FC Hochspessart tätig.

Nicht mehr als Spieler sehen werden wir Ex-FCUler Sven Staab, der nach seinem Kreuzbandriss in der vergangenen Saison die Kickschuhe an den Nagel gehängt hat – und dieses Karriereende bisher auch durchhält… Aber man weiß ja nie: vielleicht können Vorstand Stefan Müller oder der Sportliche Leiter Alexander Wombacher den Sven ja doch noch einmal zu einem Rücktritt vom Rücktritt bewegen…

Unserem FCU I steht mit dem FC Hochspessart I auf jeden Fall ein richtig harter Brocken bevor und man wird sich gegenüber den Spielen in Schweinheim und Sommerkahl enorm steigern müssen, um die Punkte in Unterafferbach halten zu können.

Die Zweite Mannschaft trifft am Sonntag auf den FC Germania Großwelzheim I, der mit 10 Punkten und 14:17 Toren aus sieben Spielen auf Rang acht der Kreisklasse Aschaffenburg 1 zu finden ist.

Damit sitzt das Team von Spielertrainer Lucas Marx dem FCU II unmittelbar im Rücken, denn unsere Elf um Trainer Fabian Reuter ist nach sechs Spielen mit 10 Punkten und 13:13 Toren auf Rang sieben platziert.

Für beide Teams geht es somit darum, den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte zu halten und auf die Abstiegsplätze einen möglichst großen Abstand zu halten.

Aus dem Großwelzheimer Team ragen die beiden besten Torschützen Ricardo Alves Rosa und Robin Lenz (beide vier Saisontreffer) hervor, Lenz ist es auch, der im Mittelfeld des Teams zusammen mit Oldie Kevin Kennedy die Fäden zieht. In der Defensive ordnet Jamil Kennedy die Abwehr des FCG, auch er ist seit Jahren nicht aus dem Großwelzheimer Kader wegzudenken.

Großwelzheim ist momentan richtig gut drauf – dies zeigt nicht zur der Sieg im Totopokal gegen den FC Germania Dettingen (2:1), sondern auch der glatte 4:0 Erfolg gegen den FSV Michelbach I am vergangenen Wochenende sowie der 5:0 Erfolg gegen die SpVgg Hösbach-Bahnhof II Ende August. An einem guten Tag kann das Team gegen jeden gewinnen – der FCU II sollte unbedingt mit der richtigen Einstellung in die Partie gehen!

Allen Zuschauern wünschen wir zwei spannende und faire Spiele, den Unparteiischen ein glückliches Händchen und allen Beteiligten natürlich einen verletzungsfreien Spielverlauf!

———————————————————

Saisonspiel in der Kreisliga Aschaffenburg-Miltenberg:

Sonntag, 24. September 2023, um 15:00 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach I – FC Hochspessart I

Schiedsrichter: Jan Rosenberger (SG Schimborn)

———————————————————

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Sonntag, 24. September 2023, um 12:45 Uhr in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FC Germania Großwelzheim I

Schiedsrichter: Eckhard Bein (Sportfreunde Hausen)