Am Sonntag, 01. August 2021, trat unsere Zweite Mannschaft im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier zum ersten Heimspiel gegen den Titelaspiranten FSV Michelbach I an. Hier der Bericht zu dieser Partie, wie immer übermittelt von Sportvorstand Steffen Müller:

Schnell den Saisonauftakt aus dem Kopf bekommen und es besser machen – das war das Motto für unser erstes Heimspiel. Nur hatten wir mit dem FSV Michelbach den wohl schwerstmöglichen Gegner dafür vor uns.

Wohl nur aufgrund der fehlenden Aufstiegsrelegation letztes Jahr ist Michelbach, welche klar mit Schöllkrippen vorneweg marschierten, nicht aufgestiegen. Und auch diese Saison zählen Sie wieder zu den absoluten Favoriten in unserer Kreisklasse.

Von daher war erst einmal viel Abwehrarbeit angesagt.

Und dies klappte von Anfang an hervorragend. Tief gestanden und dann zum ersten richtigen Konter angesetzt wurde unser Kapitän Fabian Vormwald im gegnerischen

Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied ohne zu zögern auf Elfmeter. Diesen verwandelte, sicher wie immer, Tobi Friedl in der fünften Minute zum 1:0. Sichtlich geschockt vom unerwarteten Rückstand waren die Kahlgründer und agierten etwas „wie von der Rolle“.

So kamen wir zu guten Chancen, von denen ebenfalls Tobi Friedl in der neunten Minute eine davon nutzte und aus 25 Meter stramm den Ball aufs Tor schoss und dem Keeper keine Chance ließ und zum 2:0 traf.

Wenig später hatten wir sogar das 3:0 auf dem Fuß, scheiterten aber am gegnerischen Keeper.

Leider musste unser Fabian Vormwald dann verletzungsbedingt vom Platz und von da an kamen die Michelbacher wieder mehr zu kontrollierten Angriffen, scheiterten aber spätestens an einem hervorragend spielenden Keeper Max Kraus, welcher kurz der Halbzeit eine Doppelchance parierte.

In Hälfte zwei hatte Michelbach mehr Ballbesitz, aber nie eine richtige Idee im letzten Drittel. So liefen viele Angriffe ins Leere.

Wir wiederum kamen dadurch ebenfalls zu guten Konterchancen, konnten diese aber nicht mehr so gut nutzen. Man sah uns ab der 60. Minute an, dass wir viel Laufarbeit leisten mussten und so wechselten wir munter durch ohne dabei aber an Qualität zu verlieren. Aufopferungsvoll verteidigten wir weiter und waren am Ende auch heilfroh das der Schlusspfiff ertönte.

Fazit:

Das hatte uns nun wirklich niemand zugetraut. Gegen den Meisterfavoriten siegreich hervorzugehen ist nach dem bitteren Saisonstart aller Ehren wert. Jetzt gilt sich erstmal zu erholen dank des nächsten spielfreien sonntags. Danach gilt der volle Fokus auf Kleinostheim.

————————————————————

Saisonspiel in der Kreisklasse Aschaffenburg 1:

Sonntag, 01. August 2021, auf dem Rasenplatz in Unterafferbach:

FC Unterafferbach II – FSV Michelbach I          2:0

1:0 Tobias Friedl (6., Foulelfmeter)

2:0 Tobias Friedl (10.)

Schiedsrichter: Heinz May